Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2023: Von Andreas Trainer an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]
… ich sage das auch und zusätzlich „Squawk ist VFR“.
Den bekomme ich dann als Aufforderung „Squawk 7000“ zurück.

Vielleicht sollte ich das gar nicht mehr sagen, um die Frequenz zu entlasten.

Wenn wenig los ist und der Service gut war werde ich mich weiterhin mit einem kleinen Dank verabschieden. So viel Menschlichkeit sollte drin sein.
2. Juli 2023: Von Dominic L_________ an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde, dieser Thread gibt einige gute Anregungen zum Nachdenken. Das würde er auch tun, wenn nicht der eine oder andere auf der absoluten Richtigkeit seiner Vorgehensweise beharren und/oder sich über andere lustig machen würde.

Ich glaube nicht, dass es zwischen VFR/IFR, Tower/FIS/Radar, CTR/TMZRMZ und anderen Lufträumen für alle Kombinationen perfekte Regeln geben kann, die zudem noch der Situation/Verkehrsaufkommen und den beteiligten Personen und deren Erfahrungen Rechnung tragen können. Sinn macht, dass jeder, der sich wirklich genervt fühlt, das äußern kann und andere sich ernsthafte Gedanken dazu machen und versuchen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu verbessern.

3. Juli 2023: Von Tobi K. an Dominic L_________
Eine Frage im Kontext Sprechfunk: wo bekommt man denn die AIP GEN 3-4 her? In der Online AIP existiert unter GEN 3-11 Sprechfunkverfahren lediglich einen Verweis auf GEN 3-4, das ist online aber nicht verfügbar.
3. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Tobi K. Bewertung: +3.00 [3]

Eine Frage im Kontext Sprechfunk: wo bekommt man denn die AIP GEN 3-4 her? In der Online AIP existiert unter GEN 3-11 Sprechfunkverfahren lediglich einen Verweis auf GEN 3-4, das ist online aber nicht verfügbar

GEN 3-4 zum Thema FIS ist Teil der VFR-AIP, die findest Du hier:

https://aip.dfs.de/basicAIP/

3. Juli 2023: Von Tobi K. an Tobias Schnell
Genau da habe ich gesucht, aber leider scheint GEN 3-4 nicht zu existieren. Oder bin ich blind?
Leider wird der hochgeladene Screenshot nicht angezeigt. Hier der Link zur VFR-AIP GEN3, wo ich geschaut habe: https://aip.dfs.de/BasicVFR/2023JUN29/chapter/2417caf3767fb0b6399f92f358dbf29c.html
3. Juli 2023: Von Chris _____ an Andreas Trainer

Dem Controller/FIS einfach mein neues Squawk (7000) "mitzuteilen" geht mir irgendwie gegen mein (US-geprägtes) Training, wo ich verinnerlicht habe, dass der Transponder dem Controller "gehört" und ich da nur auf seine Aufforderung dran rumdrehe.

Andererseits - bei RMZ macht man mit dem "listening squawk" genau das - den Squawk einfach selbst eindrehen.

3. Juli 2023: Von Holgi _______ an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
Dann schau mal in die IFR AIP. Denn das ist die wirkliche AIP.
Die VFR AIP enthält nur Ausschnitte der „Richtigen“ AIP.
Einfach mal das Vorwort der AIP VFR lesen.
3. Juli 2023: Von Tobi K. an Holgi _______

Danke für den Hinweis, gefunden!

3. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Chris _____
Richtig Chris, genauso isses.
Habe mir auch schon mal eine Watschn vom Controller eingeholt mit dem Hinweis “den Squak vergebe ich”.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang