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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2023: Von Rockhopper Flyer an Tobias Schnell
Das würde mich auch mal interessieren, wo dieser vorauseilende Gehorsam der „POB“-Meldung kommt… gibt’s nirgendwo in ICAO Phrasen (außer natürlich im Flugplan)… „ja, also hier fliegt der Peter von Langenhagen nach Hamburg, die Inga und die Jana sind auch an Bord…“
2. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.67 [3]

,,, PoB Frage kommt immer von den Militärs und vermutlich denken manche es sei gut es auch bei zivil zu übernehmen.

2. Juli 2023: Von Holgi _______ an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Mitte der 90er ist in Eindhoven eine C130 Hercules verunglückt und in Brand geraten.
An Bord war neben der Crew auch eine 37 köpfige niederländische Militär Kapelle.
Die Feuerwehr wusste nicht das überhaupt Passagiere an Bord waren.
Es kamen 34 der Passagiere im Feuer ums Leben.
Seit diesem Unfall wird NATO weit beim Erstkontakt die POB abgefragt.
2. Juli 2023: Von Sven Walter an Holgi _______
Beim Erstangriff der Feuerwehr auf eine 4x TP mit gewaltigen Brennstoffpotential ist dies sicherlich auch hilfreich, bei SEPs blockiert es die Frequenz.
2. Juli 2023: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
So so. Blockiert die Frequenz.
2 POB, zu sagen dauert nicht mal 1 sek.
Und die Militärs schreiben es vor.
Da gibt es andere Dinge die viel stärker die Frequenz blockieren.
3. Juli 2023: Von Sven Walter an Holgi _______
Klar, aber das war nicht die Frage. Für SAR-Fragen für Gegenden, in denen Steve Fossett verschollen geht, gibts Flugpläne und PLBs. Im Funk ist es für Alles unter 5,6 Tonnen Wumpe. Der Rettungsansatz ist identisch in unseren Breiten.
3. Juli 2023: Von Holgi _______ an Sven Walter
Wenn ich es nicht sage, der Lotse dann nachfragt und ich es dann auf Anforderung trotzdem sagen muss, wird länger der Funk blockiert als wenn ich es direkt sage, weil die Nachfrage den Funk blockiert.
4. Juli 2023: Von Stephen Ryan an Rockhopper Flyer

Meistens wollen militärische FS Stellen die POB wissen.

4. Juli 2023: Von Stefan Weßels an Stephen Ryan

Zumindest EDDV fragt auch nach POB wenn ich es vergesse

4. Juli 2023: Von Willi Fundermann an Stephen Ryan Bewertung: +1.00 [1]

"...militärische FS Stellen ..."

Die wollen im Endanflug auch wissen, ob das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt ist - ist den "Zivilisten" hingegen vollkommen egal. Und ihre eigenen Jets erinnern sie vor dem Start: "Check canopy and seat..."

11. Juli 2023: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Stephen Ryan

richtig. So auch letzte Woche beim IFR Anflug auf ETHN....


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