Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2023 12:23 Uhr: Von Andy W ✈️ an Michael Huber

Für die Theorie habe ich über ein Jahr benötigt

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viele interesannte IR Flüge ;-)

Eine Frage: hast du "nur" die IR Theorie gemacht oder direkt komplett ATPL? Gibt's da inzwischen größere Unterschiede im neuen Syllabus? Als ich es gemacht habe war der Unterschied nämlich marginal...

8. Mai 2023 12:36 Uhr: Von Michael Huber an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Guter Punkt.

Im Nachhinein hätte ich gleich die ATPL Theorie machen sollen.

Wer gut lernen kann und genügend Zeit hat auf JEDEN FALL.

Ich überlege das nachzuholen, da die 7 Fächer aktuell noch FRISCH und im GEDÄCHTNIS sind.

Aber da stehen noch Verhandlungen mit meiner Frau aus ;-)

8. Mai 2023 12:40 Uhr: Von Michael Huber an Andy W ✈️

Darf ich dich noch Fragen was bei dir der Grund war ATPL Theorie zu machen ?

Ging es weiter mit CPL und wenn ja was hast du dann damit "angefangen" ?

8. Mai 2023 12:46 Uhr: Von Andy W ✈️ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Klar darfst du fragen ;-)

Ich wollte halt IR. Und bei näherer Betrachtung machte es eigentlich nur Sinn direkt die ATPL Theorie zu machen (deshalb hatte ich dich auch gefragt...). Und ja: CPL habe ich dann dran gehangen um die Theorie "safe" zu haben.

Ergeben hat sich da jetzt kein Job: wobei ich mich darum auch nicht bemüht habe. War eher so eine Mischung aus "Flug-Nerd" und "keep your options open". Was ich damit jetzt mache ist im Verein Rundflüge am Wochenende und ganz selten mal einen (Flieger-)Kollegen irgendwo abholen wenn er z.B. wegen Wetter irgendwo gestrandet ist.

8. Mai 2023 12:54 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Wegen ATPL-Theorie: ich empfehle das fast immer (abhängig von Alter und Lebenssituation). Klar ist es deutlich mehr Aufwand, aber so viel Stress reicht auch einmal im Leben, also gleich die große Version nehmen.
Die größten Irrtümer in der Fliegerei sind:
1. Dieses Flugzeug wird mir ausreichen
2. Diese Lizenz wir mir ausreichen.
Außerdem ist die modulare CPL-Schiene eine Berufsausbildung (nicht konzeptionell, aber steuerlich), Du sparst die USt. und kannst ggf noch bei der EkSt was geltend machen.
8. Mai 2023 12:56 Uhr: Von Michael Huber an Andy W ✈️ Bewertung: +3.00 [3]

Gut, dass du den "NERD"-Gedanken zugibst.

Ich denke nämlich ebenfalls genau darüber nach das nun ebenfalls so zu machen. ATPL Theorie und ggf. CPL.

Ebenfalls aktuell "ohne Sinn" und berufliche Aussichten, aber einfach zur Wissensvergrößerung...

8. Mai 2023 12:58 Uhr: Von F. S. an Andy W ✈️

Und bei näherer Betrachtung machte es eigentlich nur Sinn direkt die ATPL Theorie zu machen

Nicht ganz unwichtig: Für ATPL-Theorie braucht man ein Class-1 Medical (zumindest war das vor einigen Jahren so). Es soll durchaus Menschen geben, die aus körperlichen Gründen zwar ein Class-2, aber kein Class-1 Medical bekommen.

8. Mai 2023 13:00 Uhr: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Was ich damit jetzt mache ist im Verein Rundflüge am Wochenende und ganz selten mal einen (Flieger-)Kollegen irgendwo abholen wenn er z.B. wegen Wetter irgendwo gestrandet ist

In welchen Konstellationen ist ein CPL für diese Dinge hilfreich?

8. Mai 2023 13:50 Uhr: Von Andy W ✈️ an Tobias Schnell

@Tobias Schnell: Hilfreich in soweit, dass man überhaupt gefragt wird. Nötig ist es sicherlich nicht...

@F.S.: Bei mir benötigte man das Medical für die Theorie noch nicht - erst für die Praxis. Könnte aber durchaus abhängig sein vom ATO Handbuch. Aber du hast recht: wenn man kein Class I bekommen kann macht es eigentlich nur als Sebstzweck Sinn.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang