Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2023: Von Andreas Thomsen an Chris K. Bewertung: +6.00 [6]

PIREP: LPCheck

Hi!

Ich bin "neuer" Pilot, PPL-A seit 20.10.2022. Zum BZF 1 fehlte mir noch die language proficiency. Ich wollte gern die LP6 haben, da ich die ständigen Wiederholungen nicht mag. Im Verein gab's leider nur eine Prüfung auf die 4.

Warum glaubte ich, die 6 erreichen zu können? Ich habe 1999/2000 ein Jahr in Edinburgh gelebt und als Fremdsprachenassistent gearbeitet. Heute arbeite ich in einem Forschungsinstitut und Englisch ist unsere lingua franca.

Die Prüfung ist allerdings "offen". Man wird nicht auf ein Stufe geprüft, sondern der Prüfer legt das Ergebnis anhand eines Kriterienkatalogs nach dem Assesment fest.

Warum LPCheck? Internetrecherche, günstigster Preis. Die Internetseite ist nett, die Sprache recht locker, anders als man es in Deutschland gewohnt ist. Weiter gibt es eine ausführliche FAQ und Videobeispiele (im Auszug und vollständig.)

Los geht's: Die Prüfung ist zweigeteilt: Der erste Teil ist automatisiert und kann jederzeit gemacht werden. Das Webinterface ist aufgeräumt und übersichtlich. Technisch hatte ich keine Probleme. Man beschreibt Bilder (nach Möglichkeit ausführlich) und liest ATIS und ATC zurück. Die Bilder sind luftfahrtorientiert und manchmal sogar zum Schmunzeln. Das macht eine gute Stimmung und dauert etwa 45 Minuten. Am Ende legt man den Termin mit dem Assessor fest. Es gab zeimlich viel Auswahl, auch zu ungewöhnlichen Zeiten.

Der zweite Teil ist eine Videokonferenz persönlich mit dem Assessor (meiner war maltesischer Lotsen-Ausbilder). Diese beginnt mit Smalltalk zum Auflockern. Dann beginnt die Aufzeichnung und die Themen drehen sich wieder großzügig um Luftfahrt. Mir hat das Gespräch viel Spaß gemacht. Man merkt, wohin die Reise geht: Erst generelle Fragen, dann kommen mehr idiomatische Wendungen, Fragen nach der Vergangenheit und zukünftige Pläne. Was da wohl erwartet wird? ;-) Das hat etwas über 30 Minuten gedauert.

Ein Ergebnis darf der Prüfer nicht sofort mitteilen, da beide Prüfungsteile unabhängig doppelt bewertet werden. LPCheck verspricht ein Ergebnis in zwei Tagen. Meins war in einem Tag per E-Mail da und wurde von "der zuständigen Behörde" ohne Probleme akzeptiert.

Also: meine Erfahrungen waren sehr positiv. Ich würde gern sagen "immer wieder", aber ich muss die Prüfung nicht wiederholen.

Zum Schluss noch ein Tipp: Ich habe vor den Prüfungsteilen 30 Minuten Youtube geguckt, um das Gehirn schon mal auf aviation-english umzuschalten.

Gruß

Andreas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang