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26. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth Bewertung: +2.67 [4]

Lieber Urs, "dumb, danger, different" subsummiert Jan Brill in dem brillianten Leitartikel. Er führt als "dumb" leider nur Spritmangel an.

Ich würde gerne eine Allegorie mit den Motorradfahrern einfügen: Es gibt in den bayrischen Bergen Serpentinenstrecken ( Tatzelwurm z.B.) an denen jedes Wochenende Polizisten stehen und aufpassen, man hat sogar Mittelstreifenpoller neben den strikten Geschwindigkeitsbeschränkungen mit horrenden Bußgeldern eingeführt. Dennoch verunglücken fast jedes Mal Biker fast schon absichtlich. Es scheint in der Tat Menschen, nur Männer, zu geben, welche den Kitzel mit dem Tod brauchen und die Nähe zu ihm suchen. So weit so ok, wenn die sterben stellt dies auch ein Stück Evolutionsbiologie dar. Der Tod ist leider nur für die Hinterbliebenen ein Problem.

Solche Menschen gibt es garantiert auch in der GA, bei den Segelfliegern, den wing suit, den Gleitschirmen und den Fallschirmspringern. ( "Ich ziehe den Schirm erst im allllllerletzten Moment. Von Fall zu Fall noch eine Sekunde später. Einfach nur geil." O-Ton). Befehligt nun ein derart "Auffälliger" ein tonnenschweres Trum mit einer Erektion in der Hose, wird es gemeingefährlich, das Soll-er-doch-Achselzucken politisch.

26. Dezember 2022: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Schade das Björn immer so als CowBoy dargestellt wird. Es gibt so einige Flüge die Jan Brill gemacht hat, die für das Sicherheitsempfinden Anderer ebenso kritisch sind. Dunkel kann ich mich an einen Artikel erinnern, wo Jan auch im Winter bei potenzieller Vereisungsgefahr (viel grün) mit der TwinCo nach, ich glaube es war Wien, geflogen ist. Ich nehme von diesen Flügen bzw. den Berichten viel mit und dank der Diskussion danach, überdenke ich meine Erkenntnisse dazu nun auch. Sehr interessant finde ich auch trainieren ab wann Plan B/C etc. eingesetzt werden muss.

Ich hatte in meiner IR Ausbildung zum Glück/leider nicht die Erfahrungen mit Vereisung gemacht. Wir sind zwar auch ein paar Stunden im Winter geflogen (auch bei vorhergesagter leichter Vereisung vom DWD) Eisansatz gab es nie. So fehlt mir das Gefühl dafür. Videos zu dem Thema habe ich viel gesehen, von FAA, über Richard L. Collins bis zu eben diesen YT Formaten.

Hier noch ein interessantes Beispiel dazu von Nicowings.
https://youtu.be/P0nJISSGv74
(Wem das Video zu lang ist, ab ca. 13 min wird es interessant)
26. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Also ich denke nicht, dass ich den Tag erlebe, an dem es in Deutschland für irgendwas horrende Bußgelder gibt.


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