Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

Wenn für mehrere Pistenabschnitte (touchdown / midpoint / stopend) eine RVR gemeldet wird: Welche ist dann für den Start und die Landung maßgeblich?

In der seit heute gültigen Neufassung ist an vielen Stellen "reported" RVR durch "controlling" RVR ersetzt worden, z.B. in NCO.OP.210. Die AMC's kennen in NCO diesen Begriff aber noch nicht, soweit ich sehe - von daher ist mir nicht klar, was gemeint ist.

In Part-CAT (CAT.OP.MPA.305) ist z.B. fur die Landung die TDZ-RVR "controlling" (alles unter 400 m ist dann LVO), aber in NCO finde ich nichts dazu? Dito nicht für den Start...

31. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Ich würde controlling mit "maßgeblich" übersetzen. Die "reported" RVRs von MID und Stopend sind interessant, aber (außer wenn vorgeschrieben) nicht für die legale Durchführung maßgeblich/entscheidend.
31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder
Als es noch "reported" hieß, stand darunter, dass der controlling RVR jener an der touchdown zone ist. Jetzt wo es "controlling" heißt, ist der Zusatz weg.
31. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

[Max_L] Ich würde controlling mit "maßgeblich" übersetzen

So sehe ich das auch. Aber wie gesagt: Die alte Fassung war zumindest für CAT bezüglich Landung klar, welche der RVR's "controlling" ist (grundsätzlich Touchdown, aber auch Midpoint und Stopend "if reported and relevant" - mit "relevant" definiert als "that part of the runway used during the high-speed phase of the landing down to a speed of approximately 60 kt").

Für den Start habe ich Fragezeichen, genauso wie generell für NCO. Da ist/war das nicht definiert.

[JoachimP:] Als es noch "reported" hieß, stand darunter, dass der controlling RVR jener an der touchdown zone ist. Jetzt wo es "controlling" heißt, ist der Zusatz weg

Genau. Ich vermute, dass da weitere Details in den AMC's kommen werden, die soweit ich das sehe aber noch nicht veröffentlicht sind.

Interessant auch, dass man jetzt bei NCC und SPO Trainingsanflüge auch bei zu niedriger RVR bis zum Minimum fliegen darf, NCO allerdings nicht.

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Kann mich falsch erinnern aber ich hab mal gelernt die RVR in den Abschnitten die man benutzt muss passen?

The touch-down zone RVR is always controlling. If reported and relevant, the mid point and stop end RVR are also controlling. The minimum RVR value for the mid-point is 125 m or the RVR required for the touch-down zone if less, and 75 m for the stop-end. For aeroplanes equipped with a roll-out guidance or control system, the minimum RVR value for the mid-point is 75 m.

Note: “Relevant”, in this context, means that part of the runway used during the high speed phase of the landing down to a speed of approximately 60 knots.

Kenne auch einen Fall für LVTO (entgegen der Regeln) mit sogar "nur" 125m statt 150m (das LBA übernahm die Werte eines leichteren, in österreich registrierten, Fliegers in die OPS SPEC. Authority Error sozusagen).

31. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Kann mich falsch erinnern aber ich hab mal gelernt die RVR in den Abschnitten die man benutzt muss passen?

The touch-down zone RVR [...]

Genau dieser zitierte Absatz gilt seit gestern nicht mehr (und auch davor nur für CAT). Anscheinend müssen wir wirklich auf die AMC's zur Neufassung warten.

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Hast du jetzt schon ne Antwort darauf, bei welcher RVR an welcher Stelle du in Friedrichshafen loskannst?

Für die, die denken, das wäre eine doofe Diskussion, habe ich mal eine Foto vom Bodensee von gestern angehängt ;)



1 / 1

20221030_142228.jpg

31. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Für die, die denken, das wäre eine doofe Diskussion, habe ich mal eine Foto vom Bodensee von gestern angehängt ;)

Ja, genau - irgendwo da drunter saß ich ein paar Stunden früher :-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang