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30. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer
Das ist mir bekannt, aber das in meinem Flugzeug eingestellte QNH spielt sehr wohl eine Rolle relativ zu dem anderen Traffic. Habe ich 1013 eingestellt im FL 80 bei aktuell QNH 995 bin ich tatsächlich 500 Fuss tiefer als bei mir angezeigt, also gleich hoch wie der Traffic in 7500 QNH. Deshalb gibt es ja keinen festen Transition level.
30. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder
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30. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Sebastian Ruffer
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Der variable Transition Level ist notwendig, damit der Transition Layer nie weniger als 1000ft beträgt. Dabei geht es rein um die Staffelung zwischen Fliegern in der Transition Altitude und jenen im Transition Level.
Oberhalb der Transition Altitude ist der Höhenmesser auf Standard einzustellen, unabhängig von der Flugregel.

Auf dem Radar werden Du und dein Gegner bei "same level" immer in der gleichen Höhe/FL angezeigt, ganz egal wie weit die Höhenmessereinstellungen auseinander liegen. Problematisch wird das nur, wenn Du mit der falschen Höhenmessereinstellung fliegst und die Traffic Info mit "xxxxft" bekommst. Dann ist die Information aufgrund der fehlerhaften Referenz für dich nutzlos.

Wenn ich eine "opposite, same level" traffic Info habe und den Gegner nicht sehr, gehe ich vom worst case, der Annäherung genau von vorne, aus. Die minimale Zeit vom Erkennen des Gegners bis zum Wirksamwerden einer Ausweichbewegung beträgt 12,5 Sekunden (Quelle: FAA). Bei einer Eigengeschwindigkeit von jeweils 100 Knoten sind beide Luftfahrzeuge dabei gerade noch 1380 Meter voneinander entfernt. Da halte ich eine frühe Ausweichbewegung aufgrund vorhandener Informationen (Traffic Info von ATC, ADS-B, FLARM, TCAS) eher für zielführend als einfach nur abzuwarten. Aber dazu gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Piloten und wer Recht hatte steht dann im Unfallbericht.
30. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer
"wenn Du mit der falschen Höhenmessereinstellung fliegst und die Traffic Info mit "xxxxft" bekommst. Dann ist die Information aufgrund der fehlerhaften Referenz für dich nutzlos. "

Genau deshalb habe ich den Threadersteller nach dem QNH gefragt. Davon abgesehen bin ich nach wie vor der Meinung dass man die relative Höhe eines Traffic sehr schwer abschätzen kann, ich sehe das auch regelmäßig bei CBs und der Standardfrage an meine FOs: "ist der höher als wir oder nicht?" Und mit Hilfe des Wetterradars kommt das große "Aha".

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