Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2022: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Danke, habs gefunden:

SPA.LVO.100 Low-visibility operations and operations with operational credits Regulation (EU) 2021/2237

The operator shall conduct the following operations only if they are approved by the competent authority:

(a) take-off operations with visibility conditions of less than 400 m RVR;

[...]

29. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Es gab mal ein NPA (dieses hier: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/NPA%202020-02.pdf) von 2020, wo SPA.LVO.100 für NCO ausdrücklich ein Minimum von 150 m RVR ausgewiesen hat (siehe Seite 9).

Das ist aber spät im Rulemaking-Prozess wieder gestrichen worden. Gab im Comment-Response-Tool da einige erhebliche Bedenken von CAT-Operators gegen diese Erleichterung.

Es bleibt also bei den 400 m.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang