Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Jochen H——
Es ist halt sehr individuell. Ich habe einen Naturwissenschaftlichen Hintergrund. Ich konnte noch nie gut auswendig lernen. MET und viele Technikfragen gingen gut über Verständnis. Fächer wie Airlaw und Human Performance waren der Horror. Mit Ü50 hat sich die Fähigkeit zum auswendig lernen auch nicht gerade verbessert. Aber wie eingangs geschrieben: das ist bei jedem anders. Ausbildung, Hintergrund, Art zu lernen, Alter usw.
Da sind pauschale Aussagen über Theorie unpassend.
16. Februar 2023: Von Michael Huber an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die letzten 3 Fächer der Theorieprüfung bestanden habe möchte ich auch nochmals meinen Erfahrungsbericht verfassen.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich mein erstes Sitting bei Austrocontrol in Insbruck.

Das damalige Lernen war wie folgt aufgebaut:

- Durcharbeiten der Lehrgangsunterlagen von Cranfield Aviation

- Eigene Zusammenfassungen schreiben

- Stundenlages Durcharbeiten, Zusammenfassen und Fragen klicken bei Aviation Exam

Die Prüfungen bei Aviation Exam lagen immer bei über 90%, trotzdem bin ich im ersten Sitting bei 3 von 5 Fächern durchgefallen.


Schnell wurde klar, dass Aviation Exam damals nicht alle Fragen abdeckte (oder ich einfach nicht genug gelernt habe...)

Somit musste ich beginnen noch intensiver zu lernen und dann zusätzlich noch den ATPLQ Fragenkatalog durch zu arbeiten.

Im 2. Sitting habe ich dann die nicht bestandenen Fächer nachgeschrieben was bis auf INST dann auch geklappt hatte.

So blieben nur noch mein "Angstfach" MET und RNAV sowie INST für das heutige Sitting übrig.

Enorm geholfen hat mir hier, dass meine ATO Cranfield Aviation die Möglichkeit bietet einen Einzelunterricht zu buchen.

So konnten gezielt Fragen gestellt werden, welche im Fernunterricht auf der Strecke blieben.

Meine TIPPS:

- sucht euch die passende ATO zu eurem Lernstil aus. Fernkurs bieten fast alle, es gibt in Österreich auch eine Schule welche einen Präsenzunterricht macht. Bucht Einzelstunden wenn es euch hilft. Es gibt Fernkurse mit deutschen oder englischen Skripten.

- Englische Fragen und Lehrgangsunterlagen haben mich persönlich vor deutliche Probleme gestellt. Die Schulzeit ist schon etwas her...

- Aviation Exam reicht meiner Meinung nach nicht aus. ATPLQ hat die Nase vorne. Blendet euch die Fragen aus welche nicht CB-IR betreffen, das muss leider selbst von Hand gemacht werden

- Ich persönlich denke dass ich insgesamt 250-300 Stunden Zeit für die Theorie benötigt habe. Mit 52 lernt man schwerer als noch mit 25 :-)

- YouTube bietet erstaunlich gute Videos zum Thema ATPL

- Austrocontrol als Prüfungsorganisation scheint deutlich serviceorientierter zu sein. Es gibt zahlreiche Außenstellen (siehe deren Homepage) und man bekommt das Prüfungsergebniss sofort angezeigt.

- Austrocontrol erlaubt ein Wöerterbuch D-E in Papierform

- Falls ihr ein eigenes Flugzeug habt... Es gibt Schulen welche die Praxis nur auf eigenen Flugzeugen und mit eigenen Fluhlehrern machen. Ebenfalls gibt es Schulen die erlauben es einen Teil der Praxis mit eigenem IR-Fluglehrer zu machen und nur die letzten Stunden dann in der ATO. dazu wird das Flugzeug "in die ATO eingebracht" und man kann somit die gesamte Ausbildung auf dem eigenen Flugzeug absolvieren.

- Teilt euch die Fächer auf mehrere Sittings auf um den Stoff etwas zu begrenzen. Es gibt auch Personen welche alle 7 Fächer in einem Sitting schreiben, Respekt.

Wer noch Fragen hat darf mir gerne eine PN schreiben...

VG Michael


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang