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Ich habe mir jetzt nochmal das "TK Syllabus Comparison Document" angeschaut und die LOs von CB-IR und BIR verglichen. In der Tabelle wird zwischen CB-IR, BIR EXAM und BIR BK unterschieden.
"BIR BK: the number 1-3 is as per the syllabus of amendment 10 AMC & GM to Part-FCL. It indicates that the LO applies to the training course for the relevant module(s) of the BIR, but is not addressed directly by a dedicated question in the ECQB."
"Columns N to U on the licences and instrument ratings: an “x” or 1-3 indicates that the LO applies to this licence/rating, as per the syllabus of amendment 10 AMC & GM to Part-FCL."
Der Punkt BIR BK bedeutet somit, dass es sich nicht um prüfungsrelevante Namen handelt (Basic Knowledge).
BIR EXAM ist selbsterklärend und beinhaltet meiner Meinung nach die prüfungsrelevanten LOs, welche dann als Frage im ECQB abgebildet sind.
Ich zähle bei CB-IR insgesamt 1080 LOs und bei B-IR EXAM insgesamt 631 LOs. Die prüfungsrelevanten LOs sind in der Tat erheblich verringert.
Die LOs sind wie folgt aufgegliedert:
|
CB-IR |
B-IR (Exam) |
AIR LAW |
240 |
174 |
AIRCRAFT GENERAL KNOWLEDGE – INSTRUMENTATION |
65 |
50 |
FLIGHT PERFORMANCE AND PLANNING – FLIGHT PLANNING AND MONITORING |
53 |
21 |
HUMAN PERFORMANCE AND LIMITATIONS |
83 |
66 |
METEOROLOGY |
371 |
163 |
NAVIGATION – RADIO NAVIGATION |
189 |
114 |
RADIO COMMUNICATIONS |
79 |
43 |
Vorallem Meteorology und Flight Performance and Planning sind erheblich reduziert.
Quelle: TK Syllabus Comparision Document