Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2022: Von Markus Jolas an Chris K.

Hallo,

ich habe im Mai Online meine English proficency verlängert mit der Vimana GmbH aus Östereich. Terminvereinbarung lief schnell und unkompliziert. Der Ablauf an sich war angenehm, professionell und wenn ich zurück blicke auch deutlich besser als die bisher "Live" durchgeführten Verlängerungen. Danach habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon vorher so gemacht habe (vermutlich hat der Pandemie bedingte Erkenntnisgewinn der Onlinemeetings seinen Beitrag geleistet).

Zu finden unter https://www.vimana-gmbh.de

Gruß Markus Jolas

11. Juli 2022: Von Christoph Winter an Markus Jolas

Hallo zusammen,

ich prüfe über die gleiche Prüfstelle, wie Vimana.
Bei Fragen kann ich gerne helfen.

Viele Grüße,

Christoph

18. Juni 2023 12:19 Uhr: Von Yury Zaytsev an Christoph Winter Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe letzte Woche mit Christoph Winter (Roxta Air) per Zoom die Wiederholungsprüfung Englisch über Vimana gemacht und wollte auch einen Bericht posten, da es meines Wissens noch keinen gab und Vimana oben eher negativ bewertet wurde.

Ich weiß nicht genau, wie das alles hinter den Kulissen abläuft, aber mein Verständnis ist, dass Vimana so eine Art Dachorganisation ist, insofern hängt die Erfahrung hauptsächlich von dem jeweiligen LTB / Prüfer ab. Die LTB und die Prüfer sind jedenfalls bei AustroControl zugelassen, also sollte es keine Probleme mit der Anerkennung geben.

Die letzte Prüfung vor 6 Jahren habe ich vor Ort bei Aveo gemacht und es war OK, aber ich war nicht super zufrieden. Ich musste >1 Stunde dorthin fahren (und wieder zurück), die Terminfindung war auch nicht unkompliziert, die Prüfung war alles andere als entspannt und am Ende, viele Jahre später, verlangte die CAA von mir ein Zertifikat in Englisch, aber mir wurde damals nur ein Zertifikat in Deutsch ausgestellt. Für die Ausstellung musste ich dann (aus meiner Sicht heftig) nachzahlen.

Also habe ich mir gedacht, diesmal versuche ich es online, das war damals, glaube ich, nicht möglich, aber jetzt gibt es die Möglichkeit. Ich habe mich mit Christoph in Verbindung gesetzt und wir haben sehr schnell einen kurzfristigen Termin gefunden, der für mich perfekt gepasst hat.

Der Ablauf ist auf der Internetseite dokumentiert, insofern macht es, denke ich, keinen Sinn, das noch einmal zu wiederholen: https://roxta-air.com/training_alt/icao-language-proficiency-sprachprufung-englisch/ . Außerdem ist mein Verständnis, dass das einfach der vorgeschriebene Standardablauf ist, bei Aveo wurde auch genau das Gleiche gemacht, nur halt in Person.

Die Prüfung verlief dann per Zoom ohne technische oder Internetprobleme und war am Ende sehr entspannt, auch wenn ich am Anfang schon nervös war. Das Gespräch hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht, eigentlich schade, dass man sich an die Prüfungsregeln halten musste :-) Am nächsten Tag bekam ich das vorläufige Ergebnis und am übernächsten oder ein paar Tage später das endgültige Zertifikat.

Nur zum Vergleich: Letzten Monat habe ich eine Deutsch-Prüfung beim Goethe-Institut gemacht, das hat das Gleiche gekostet, nur war der früheste Termin fast in einem Monat, da musste ich erst mal hinfahren, und die Ergebnisse sind natürlich bis heute immer noch nicht da. So viel zum Thema „in den Computer eingetippte Multiple-Choice-Antworten auswerten“. Aber dafür wird es wahrscheinlich von Goethes Geist höchstpersönlich nachgeprüft. Also entschuldigt, wenn mein Text unverständlich klingt, ich darf offiziell noch kein Deutsch sprechen.

Fazit für mich ist, ich kann Roxta Air uneingeschränkt empfehlen. Die Gebühren werden hier schon als hoch angesehen, aber ich vermute leider, dass man bei der Anzahl der Prüfungen und dem damit verbundenen Aufwand so nicht reich werden kann. Umso dankbarer bin ich den Kollegen, die sich dafür einsetzen, uns das Leben leichter und angenehmer zu machen und es uns ermöglichen, solche Prüfungen bequem abzulegen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang