Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
In IMC würde ich einfach nichts anderes akzeptieren als den published missed oder einfach einen Vektor. Eine SID trickreich einprogrammieren mit allen Fehlerquellen als Single Pilot in IMC, warum das tun?

Hingegen bei einem Übungsflug in VMC, warum nicht? In der Regel reicht ja der erste Leg des SID (typischerweise einfach geradeaus auf bestimmte Höhe steigen) vollkommen aus, um das IFD umzuprogrammieren. Diesen ersten Leg kann man per Autopilot im Heading Mode fliegen.

Übrigens kann eines beim IFD verwirrend sein, wenn man den Flugplatz nicht als "Origin" drin hat, kann man keine SID anwählen. Die Programmierer hielten es offenbar für vollkommen abwegig, dass eine SID als Missed Approach geflogen wird, sonst hätten sie das wohl leicht ermöglichen können.
29. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

In IMC würde ich einfach nichts anderes akzeptieren als den published missed oder einfach einen Vektor. Eine SID trickreich einprogrammieren mit allen Fehlerquellen als Single Pilot in IMC, warum das tun?

Nicht vergessen: Im diskutierten Fall hat man diese SID selber gefiled, nämlich im Flugplan B-C. Da ist es regelmäßig keine gute Praxis zu sagen, man könne seinen eigenen Flugplan nicht fliegen.

Aber eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Wenn es drauf ankommt (also bei einem Streckenflug mit "echtem" go-around, womöglich im Mistwetter), fliegt man selbstverständlich den published missed. Beim Training A-B-C muss man präpariert sein, in B eine SID zu fliegen. Wer dazu nicht in der Lage ist, muss entweder fullstop + taxi back machen, oder einen Safety mitnehmen (was im Training aus vielerlei Gründen sowieso eine gute Idee ist).

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
In dem Fall (und in IMC) würde ich bei der geringsten Unsicherheit landen, taxi back und in Ruhe die SID einprogrammieren.

Es ist doch Unsinn, als _Übung_ etwas zu machen, was einen ggf. ernsthaft in Schwierigkeiten bringen kann, nämlich low-level IMC am Flugplan rumzubasteln.

Hatten wir doch erst neulich einen Piloten, der mit einem einzigen falschen Steuerkurs nach dem Start in einen Berg gerauscht ist. In IMC.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang