Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2021: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Ab etwa Höhe Köln würde ich morgen ohnehin überlegen, ob ein Flug in Wolken Sinn macht, denn dortliegt dann die Front, in die vermutlich mächtige CBs eingelagert sind. Ohne Onboard-Wetterradar möchte ich da immer sehen, wo die Dinge sehen. Sprich: IFR canceln und Übergang zu kontrolliertem VFR wäre in diesem Wetter ohnehin angebracht.

20. Oktober 2021: Von Michael Becher an Mich.ael Brün.ing

Laut aktueller Vorhersage sollte es mit Landezeit 9 UTC in Nordholland möglich sein (Strecke EDDS EHRD mal angesehen) , nur geschichtete Wolken, kein / wenig Eis (ich würde ca. FL120 / 140 planen ohne Turbo, ansonsten höher) - aber nur mit Golze oder On Board Radar, da bin ich voll bei Dir. Fest eingeplante Alternative wäre dann Alternate zB Köln oder Mönchengladbach. Zum Abend sollte es sich auch wieder beruhigen, aber da ist Eis zwischen FL50 und FL120 vorhergesagt.

Kurzum: ohne Golze oder Radar und entsprechend ausreichender IFR Erfahrung würde ich morgen den Flug nicht empfehlen, da gibt es bessere Tage.

Lieber am Boden sein und wünschen man wäre in der Luft anstatt in der Luft zu sein und wünschen man wäre am Boden


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang