Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz: "climb via SID" ist die Standardphrasologie wenn man sich nicht nur lateral sondern auch vertikal an die publizierte SID halten muss.
Ähnlich dazu "cleared xyz arrival" gilt nur lateral, "cleared xyz arrival and profile" auch vertikal, andernorts auch "cleared to descend according STAR".
15. Mai 2021: Von Michael Becher an Flieger Max L.oitfelder
Radar gibt in EDAZ die Anweisung, wie Sebastian schrieb und ich sie auch erhalten hatte: „climb FL100 via SID“

Also nicht „climb via SID“, was sehr eindeutig ist.
15. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]
Also bis AZ708 nur auf 2000' steigen, danach weiter auf FL100 ohne separate Freigabe. Was ist daran missverständlich?
15. Mai 2021: Von Peter Klant an Flieger Max L.oitfelder

Nach den Regeln ist die Freigabe "climb FL100 via SID" ganz eindeutig: Man muß die Höhenbeschränkungen der SID einhalten. Nach dem Punkt mit der Höhenbeschränkung kann man dann weiter auf FL 100 steigen. Nachfragen braucht man in dem Fall nicht, es ist eine eindeutige Freigabe.

Spannender ist es, wenn man auf einer ähnlichen SID folgende Freigabe erhält: "Climb FL100". Das habe ich schon öfter erlebt. Auch diese Freigabe hebt nicht unbedingt die Beschränkung auf, man weiß es aber eben nicht genau. Wir haben etwaige Unstimmigkeiten bei solchen Abflugstrecken schon beim Briefing am Boden besprochen: Kommt so eine Freigabe, ignorieren wir die SID Beschränkungen nur dann, wenn auf die Frage "Confirm unrestricted climb" die entsprechende Bestätigung kommt. Oft wurde der "unrestricted climb" dann bestätigt, aber nicht immer!

"Climb FL XXX via SID" soll genau diese Unsicherheiten beseitigen. Die Freigabe verlangt immer die Einhaltung der Beschränkungen. Wer dennoch unsicher ist, kann nachfragen. Aber natürlich bevor man durch die Beschränkung steigt...

15. Mai 2021: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder
„Descend via transition and profile“ kenne ich auch, meistens in LO__.



Laut ICAO:

The core phraseologies are:
 CLIMB VIA SID TO (level)
 DESCEND VIA STAR TO (level)

These require the aircraft to:
1. Climb/descend to the cleared level in accordance with published level restrictions;
2. Follow the lateral profile of the procedure; and
3. Comply with published speed restrictions or ATC-issued speed control instructions as applicable.
16. Mai 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Klant

"Spannender ist es, wenn man auf einer ähnlichen SID folgende Freigabe erhält: "Climb FL100". Das habe ich schon öfter erlebt. Auch diese Freigabe hebt nicht unbedingt die Beschränkung auf, man weiß es aber eben nicht genau."

Wenn man auf der SID (also bereits airborne) "Climb FL100" ohne weitere Zusätze bekommt, dann hebt das meines Erachtens alle Climb Restrictions unterhalb FL100 auf, aber natürlich nicht die Speed Restrictions und minimum Climb Requirements. Bezüglich der Phraseologie ist das aber nicht ganz sauber, das sehe ich auch so. Es müsste "climb unrestricted to FL100" oder "climb FL100. Cancel climb restrictions." lauten.

Wenn "climb FL100" alle Beschränkungen aufheben sollte müsste es "climb FL100 NOW" heißen, oder wie Du zuletzt schriebst "unrestricted", oder "cancel restrictions".

@Peter Klant: ganz genau meine Meinung

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang