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15. Mai 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Sehr gutes Beispiel zum Lernen.

Die meisten SIDs haben ja nur eine Climb Restriction, die bei Jeppesen als Initial climb clearance aufgeführt ist.
2000 ft sind zudem auch sehr tief.
Das kann also in EDAZ tatsächlich ins Auge gehen, wenn man nicht genau aufpasst. Und vielleicht auch mit einer Anzeige enden.
Ich war neulich selbst dort mit ziemlich schnell steigendem Gerät und habe das genau gebrieft. Zusätzlich waren in meinem Fall auch noch die Speed Restrictions der SID relevant. Bei mir fehlte aber der Zusatz "via SID", so dass ich direkt durchsteigen durfte.

Als Controller würde ich wohl eher "Maintain 2000 ft. Climb FL100 after passing AZ108." verwenden, wenn wegen Traffic ein direkter Steigflug nicht möglich ist. Ansonsten würde ich IFR Traffic, vor allem bei schlechtem Wetter, nicht unnötig lange unter der Sector MSA rumfliegen lassen. Ist auch schonender für Fluglärmempfindliche.

Vor etwa 10 Jahren habe ich mit meiner damaligen Seneca in EDLN die 2000 ft Initial climb clearance um 400 ft gebusted. Es war Nacht, IMC und Regenschauer. Der Flieger hatte damals noch keinen Altitude Preselect oder Alert. Ich weiß nicht mehr, ob ich es selbst merkte oder ATC, aber ich erinnere mich, dass ich direkt "request higher due to moderate turbulences" fragte. 3000 ft gingen dann sofort. Ich finde es beruhigender, reichlich Terrain Clearance zu haben, wenn das Wetter schlecht ist.


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