Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Genau, so funktioniert es mit fast jedem GPS. Man muss rechtzeitig vorher den Flugplan zu einem A nach A Flugplan machen. Dann kann man sowohl den Approach für A als auch die Departure für A setzen. Zwischen Departure und Approach am besten auch die letzten 2 Wegpunkte des Enroute-Segments eingeben, so dass in diesem Abschnitt der Wechsel des Flugplans erfolgt. Am besten den 2. Flugplan schon vorher erstellen und dann im Katalog speichern.

Nach dem Aktivieren des A-A-Flugplans und Direct auf den gerade aktuell geflogenen Wegpunkt, kann man die Departure anhand der Clearance neu setzen.

Nach dem Durchstarten und Herstellen der Steigflug-Konfiguration, muss man im Flugplan zurück gehen und ein geeignetes Leg der Departure aktivieren.

31. März 2021: Von Nicolas Nickisch an Mich.ael Brün.ing

An beide;

Heisst das, du machst im aktiven Plan EDAA nach EDZZ aus EDAA-> EDZZ?

Ich dachte, das geht nicht mehr. Muss ich mal probieren.

31. März 2021: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Wird nicht für jeden passen, aber man kann, wenn man ein 2. GPS hat, dort die SID laden und macht sich dann den Approach nicht "kaputt", der im 1. GPS ist.

31. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

aber nur, wenn nicht "Crossfill" aktiviert ist - wobei Crossfill eigentlich der angeratene Standard ist...

31. März 2021: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Crossfill habe ich nicht. Habe ein IFD 540 und ein GNS430, da geht das (zum Glück) nicht. War noch nie ein Freund von "versteckten" Auto-Funktionen. Unter Stress vergisst man solche schon mal mit zum Teil fatalen Folgen.....

31. März 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch

Nein. Du machst aus EDAA-EDZZ einen Plan EDZZ-EDZZ. Aber am besten nicht durch Manipulation des aktuellen Plans, sondern durch Laden eines vorbereiteten Plans.

31. März 2021: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger
Ihr wisst aber schon, dass man „Crossfill“ auf „manuell“ konfigurieren kann, oder? Das muss nicht automatisch sein. Ich finde die manuelle Funktion extrem hilfreich um im Voraus Alternativen zu programmieren. Ist mir persönlich sympathischer als FPL zu speichern und wieder zu laden, was ja auch eine Option ist.
31. März 2021: Von Bernhard Tenzler an Nicolas Nickisch

und wenn es mal wieder überraschend kommt: delete FP; dann Departure wählen

1. April 2021: Von Nicolas Nickisch an Mich.ael Brün.ing

Genau das ist ja das Problem.

Für sowas braucht man ausreichend Vorwarnzeit - oder eben den Weitblick schon daheim so einen Dummy-Plan EDZZ - EDZZ ins GNS zu speichern. Dann nur noch die Departure dazu laden.

So könnte es gehen


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang