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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Februar 2021: Von T. Magin an Achim H.

Ich versteh's technisch nicht so ganz. Ein SBAS (EGNOS) sendet doch Korrektursignale fuer GNSS (GPS) womit der altersschwache GNS430W tatsaechlich noch nen satellitengestuetzten 3D-Approach hinbekommt. Wie ist das jetzt, wenn ich in den britischen Luftraum einfliege? Sind die Signale gejammt? Ist der 430 durch ein AIRAC-Update gehackt? Oder wird da tatsaechlich was im Satellit abgeschaltet? Wie funktioniert das? Oder ist es einfach nur eine Selbsterklaerung der Briten, die durch die EU jetzt, quasi auf Basis Copyright, gezwungen werden keine LPV-Approaches mehr zu veroeffentlichen?

26. Februar 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an T. Magin
Ebenso spannend wie absurd. Technisch ändert sich da m.E. gar nichts. Das Signal ist ja nicht differenziert.

Aber wenn die CAA den Approach zurückzieht, dann verschwindet er auch bei Jeppesen/Garmin und damit ist er weg.

Außer, man bewahrt sich eine zweite Navdata-Card auf, bei der man keine Updates mehr macht...

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