"In dem Fall würde ich einfach die Lotsen darauf hinweisen mit welcher Sinkrate man sinkt und dass es eventuell in erneutes einfliegen an C gibt."
Kann funktionieren, tut es auch meist, muss aber nicht.
Mich hat vor ein paar Jahren mal Düsseldorf Radar im Anflug auf Essen mit Y-FPL und IFR bis BAM rabiat aus deren Luftraum geworfen. Ich war südlich von BAM schon außerhalb C, aber noch unter IFR, in 3500 ft. Wegen Wolken unter mir (Low Stratus) konnte ich zunächst nicht in VMC weiter sinken. Man machte mir unmissverständlich klar, dass ich bis BAM IFR gecancelt haben müsse und ab jetzt außerhalb von Airspace C bleiben müsse (unter 2500 ft). Ich wäre gerne noch kurz in Airspace C in 3000 ft geblieben, unter VFR, und dann VFR gesunken. Mit Essen hatte ich Funkkontakt und dort war über dem Platz kein Low Stratus.
Natürlich ist in Düsseldorf immer viel los und möglicherweise hatte der Lotse auch echt keine Möglichkeit, mich da noch als VFR Verkehr zu akzeptieren und zwischen dem auf die 23 L + R anfliegenden Verkehr durchzuvectorn. Aber da saß ich nun in einer Box, aus der ich ganz schlecht wieder rauskam, mit Low Stratus Obergrenzen bei ca. 2400 ft MSL und ein paar fiesen Hindernissen dort.
Im Anflugsektor eines bedeutenden Verkehrsflughafens ist es eben je nach Verkehrssituation auch mal möglich, dass man nicht durch C oder D sinken darf. Ein wenig zu sorglos aufgrund des vor Abflug abtelefonierten, recht guten Wetters in Essen, hatte ich meinen Plan B hierzu nicht gut vorbereitet und war dazu auch mit einer C421 relativ zügig unterwegs.