Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2020: Von Kilo Papa an Nicolas Nickisch

Folgende Varianten entgegnen mir häufig:

1. Man cancelt in C, dann kommt meist ein "Roger, IFR cancelled time xx, descend below airspace C, squawk VFR and approved to leave" (ich habe jetzt der Form halber den Inhalt mehrerer Calls in einen zusammengefasst) Dabei ist klar, dass der Sinkflug in C genehmigt ist. Das bedeutet aber auch, dass ich nicht ewig weiter auf meiner Höhe weiterfliegen darf, also sinken muss. Das passiert häufig, wenn es keinen relevanten Verkehr mehr gibt und der Herr am anderen Ende des Mikros froh ist uns loszuwerden.

2. Man cancelt in E und hat einen C vor der Nase: entweder lautet die Clearance dann "IFR cancelled time xx, stay clear of Airspace C and approved to leave" oder (selten) man ist derart nah an C, dass man den Ein- und Sinkflug in denselben genehmigt bekommt: "IFR cancelled time xx, descend in Airspace C approved, squawk VFR approved to leave". Hierbei, das kommt aber selten vor, darf ich natürlich in C sinken. Bei der erstgenannten Variante darf ich nicht in C einfliegen zwecks Sinkflug.

Ich würde nicht in C einfliegen ohne explizite Freigabe, heraussinken geht natürlich, oft sagen die Lotsen aber auch "you can stay on my frequency, Report leaving"

5. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Kilo Papa

Streng genommen gibt es noch einen Fall, und zwar, dass man im Anflug auf einen kleinen Platz nahe einem Verkehrsflughafen (also beispielsweise Hangelar) sich in C befindet, dann cancelt und sinkt, dabei E erreicht, aber unweigerlich nochmal in C einfliegt aufgrund der Trichterstruktur. Also meinetwegen in 4000 canceln, dann sinkt man unter 3500 und ist raus, aber da kommt auch schon - bevor man unter 2500 kommen kann - eben der C mit Untergrenze 2500.

Da könnte ich mich jetzt auch auf den Standpunkt stellen, dass man das ja sieht, dass auf dem Flugweg nichts anderes möglich ist und es nicht sein kann, dass das jetzt illegal ist, denn wenn ich den Sinkflug gleich so gemacht hätte, dass ich ganz knapp in C bleibe, wäre ich ggf. an der gleichen Stelle und es wäre dann plötzlich legal? Keine Ahnung, ob man da einen Strick draus drehen kann. Bislang war ich eigentlich der Meinung, dass wenn man jetzt nichts total Ungewöhnliches macht, das ATC alles klar sein sollte.

Vor dem Hintergrund, dass das Enroute-IR eigentlich das "einfachere" Rating sein sollte, finde ich schon amüsant, dass es eigentlich schwieriger ist, einen VFR-Platz anzufliegen, als einfach einen Approach auf einen IFR-Platz abzufliegen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang