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Du hast versucht, die Höhe zu halten, was massiv Pitch Up und Speed Down mit sich brachte.
Genau, oder besser gesagt der A/P hat es versucht, denn der war in ALT (captured). Nur aus Interesse: nutzt man bei TBM und Citation z.B. statt ALT auch VS mode mit 0ft um das "Höhe Halten" zu vermeiden? Oder funktioniert das nicht (A/P modi nicht in dieser Art vorhanden)?
Cicra Zehn NM links vom CB wäre mir persönlich zu knapp (30+ kts Wind von rechts). Wieso nicht in VMC bleiben und großräumiger umfliegen? Gibts einen Grund warum condition lever nicht sofort als die Speed zusammenbricht (tlw. auch während ATC call beantwortet wird) auf max RPM und Power nicht auf MCP gesetzt wurde (keine Cessna 4xx Erfahrung, vielleicht macht man das da anders?).
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nutzt man bei TBM und Citation z.B. statt ALT auch VS mode mit 0ft um das "Höhe Halten" zu vermeiden?
Hm, auch bei VS und 0 fpm selected würde der A/P doch versuchen, einen downdraft auszusteuern, wenn VS < 0!? IAS-Mode wäre eher sinnvoll, falls vorhanden. Aber in der Situation fliegt man wohl besser von Hand und hält wings level und eine sichere (icing) speed.
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Pitch mode würde bei modernen, attitude based A/P funktionieren.
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Pitch mode würde bei modernen, attitude based A/P funktionieren.
Eine der Lektionen, die mir eingehämmert wurden, ist niemals mit AP zu fliegen in so einer Situation, da man dann nicht spürt, was los ist und auch überrascht sein kann, wenn der AP plötzlich aussteigt.
Was auch wichtig ist: wenn man VMC bei konvektivem Wetter ist, dann sollte man alles dransetzen, VMC zu bleiben. Auch wenn es Umwege bedeutet. Ich fliege grundsätzlich in gar nichts ein was sich vermeiden lässt. Deswegen habe ich auch kaum IMC-Zeit trotz 150-200h IFR im Jahr :-)
Was Björn sicher richtig macht in der Situation, ist sich nicht um ATC zu kümmern. ATC wiederrum reagiert auch gut und fragt nur, ob alles OK ist.
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Ich habe jetzt durch einige Übungsstunden im echten Flieger mit FI in echtem IMC wieder meine manuelle IMC Flugfähigkeit einigermassen hergestellt. Durch das dauernde Autopilotfliegen in VMC war das ganz schön eingerostet. Gottseidank habe ich das auf dem Checkflug gemerkt und nicht auf einem normalen Flug. Insbesondere waren die Steuerausschläge viel zu stark. Wenn man es nicht ständig mal übt, kommt dann ziemlicher Mist dabei heraus.
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Konvektives IMC sollte grundsätzlich tabu sein, so nen bisschen stratiformes IMC beim Steigflug, Sinkflug oder auch mal Cirrus macht nichts.
In der Praxis stelle ich wenig Unterschied zwischen VMC und IMC fest wenn ich IFR fliege. Es geht strikt nach Instrumenten und das Cockpit ist auch so gemacht, dass ich dann nicht von äußeren Reizen gestört werde. Ich bin kein Freund vom absichtlich IMC von Hand Fliegen.
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In der Praxis stelle ich wenig Unterschied zwischen VMC und IMC fest wenn ich IFR fliege. Es geht strikt nach Instrumenten und das Cockpit ist auch so gemacht, dass ich dann nicht von äußeren Reizen gestört werde.
D.h. Du schaust bspw. in VMC im Luftraum Echo nicht raus, um anderen Luftfahrzeugen, zu denen Dich ATC nicht staffeln muss bzw. die sie ggf. nicht mal sehen und gegenüber denen Du möglicherweise auch ausweichpflichtig bist, auszuweichen?
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Wenn ich mich konzentrieren muss auf ein Verfahren, z.B. SID/STAR etc. schaue ich nicht raus.
In FL310 übertreibe ich es mit der Luftraumbeobachtung auch nicht, außer ich bin im Bereich von Skyguide...
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Ich bin kein Freund vom absichtlich IMC von Hand Fliegen.
Ich auch nicht, und allein mache ich das auch nicht, aber ich möchte in der Lage sein, es unabsichtlich zu können. Wenn ich bei einem approach in OVC003 mit missed approach feststelle, Junge, wenn du das mal allein machen musst, war's das, oder mir der AP aussteigt oder ich ihn abschalten muss, dann empfiehlt sich die Wiederauffrischung mit FI. Simulator ist für mich nicht geeignet, genausowenig wie die graue Kappe in VMC. In echt kann man weder resetten noch die Kappe absetzen. Spielt psychologisch eine gewisse Rolle.
Insgesamt finde ich es sehr gut, dass Björn dieses Video hier eingestellt hat. Zeigt klar wie schnell es gehen kann.
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"Eine der Lektionen, die mir eingehämmert wurden, ist niemals mit AP zu fliegen in so einer Situation, da man dann nicht spürt, was los ist und auch überrascht sein kann, wenn der AP plötzlich aussteigt."
Korrekt - vor allem auch mit einem A/P für die kleinere GA ohne Envelope Protection. Daher dachte ich, dass Björn nicht nur die Hände am Steuer hat, sondern auch selbst flog.
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Konvektives IMC sollte grundsätzlich tabu sein, ... oder auch mal Cirrus macht nichts.
Überhaupt, immer dieses Gejammere nach dem Brot, wenn's doch in FL310 Kuchen gibt :-)
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