Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2020: Von Alexander Wolf an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

HIRTA (High Intensity Radio Transmission Area)

Da gibt's noch mehr: AIC VFR 4/01 2001

7. September 2020: Von Wolff E. an Alexander Wolf

Interessant. Aber der Große Feldberg im Taunus ist nicht erwähnt. Und da sind starke Sender.....

7. September 2020: Von Alexander Wolf an Wolff E.

Ja, und auf der aktuellen DFS Papierkarte sind auf der Rückseite nur noch vier Stück erwähnt (Biblis Lampertheim Mainflingen Nauen). Die Logik erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Es könnte was mit "Voice of America" / "Radio Free Europe" zu tun haben, zumindest Biblis und Lampertheim. Nauen wäre dann das Russen-Pendant dazu.

In Mainflingen ist die "Funkuhr" (DCF77) auf der Langwelle.

Ich erinnere mich an einen Tornado-Absturz, der bei einem (wohl knappen) Vorbeiflug an einer Antennenanlage passierte (1984, Radio Free Europe bei Holzkirchen / Valley)

Google fördert zutage: Auskunft im Bundestag, Antwort auf Frage 17

Bericht dazu im SPIEGEL

Da wir alle Überland mit 2.000 ft plus fliegen, stört uns das ja nicht.

7. September 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Wolf

Fliegt mal über Nauen. Funk aus, alles aus.. ihr werdet trotzdem im Kopfhörer kyrillische Kirchenmusik hören. Eine holländische Kirchensekte sendet...

Deswegen macht die Warnung Sinn:

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Oktober 1997 fuhr ein mit Wasserstoff gefüllter Gasballon in einem Abstand von weniger als 100 Metern in das Strahlungsmaximum der Antenne 2. Hierbei kam es zu elektromagnetischen Reaktionen der im Ballonnetz eingearbeiteten Stahlfasern. Dies führte zu einer Erhitzung, was schlussendlich zum Durchschmelzen des Netzes und einem Brand der Ballonhülle (Verpuffung) führte. Der Korb trennte sich vom Ballon und stürzte aus einer Höhe von ca. 180 m in der Nähe der Funkanlage in einen Graben. Hierbei fanden die vier Insassen den Tod.[4]

7. September 2020: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich über Mainflingen fliege, kam schon mal Anzeigen auf dem Stormscope...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang