Nein, keine Forecasts, aber halt auch keine (vollständigen) Reports vom Flugplatzgelände. Die offiziell "zugelassenen", die Achim zB auch anbietet (über die genannten, hier staatlichen, Provider), sind Reports, meist gemäß Chapter 7 der AIM. Dort heißt es:
- Airport observations (METAR and SPECI) supported by the NWS are provided by automated observing systems.
Es ist jedoch zulässig, METARs ohne Unterstützung des NWS anzubieten, wenn, wie oben geschrieben der Platz zB zu klein ist. Es ist auch zulässig, eine automatische Station, die nicht alle Daten liefert, mir dem aktuellen Klimamodell zu augmentieren. Nicht als Vorhersage, aber als Interpolation. ZB kann eine Station nur Temperatur, Taupunkt und Wind liefern, die Bedeckung kann aus nahen Stationen interpoliert werden. Es ist auch zulässig, eine Station zu verwenden, die gar nicht am Flugplatz selbst steht, sondern in einiger Entfernung. Ein Beispiel ist FYWB in Namibia, hier nutzt der dortige staatliche Wetterdienst eine automatische Station in der (sehr nahen) Stadt (und schafft es trotzdem nicht Bedeckungen anzugeben) : METAR: FYWB 250000Z AUTO 01003KT //// // ////// 11/09 Q1016
METAR ist keine geschützte Bezeichnung, wie alle Wetterdaten darf diese jeder anbieten. Es kann also sein, dass kein "offizielles" METAR für einen Ort existiert, aus genannten Gründen, jedoch durch dritte gleichwohl eins angeboten wird. Das landet dann nicht in Achims FAA oder DWD-Sammlung, aber zB in der App des Thread-Erstellers. Zum Glück idr mit dem Hinweis. Dass die ICAO-Mitglieder zur Verfügungstellung von Wetterdaten verpflichtet sind ist ja auch kein Widerspruch. Besser ein gekennzeichnetes interpoliertes Metar als gar keins.
Es gab mal ne tolle Broschüre dazu von der FAA, "Check your sources" oder so - leider finde ich die auf Anhieb nicht mehr.