Nachtrag: würde ich das DME rauswerfen, bliebe genug Platz im Panel für ein kleines zweites GPS, etwa ein IFD440 oder GNC355 (in beiden Fällen könnte ja auch noch mein COMM2 raus). Mir wäre das jetzt zwar zu teuer, aber im Sinne der Redundanz im Cockpit ist das sicher wesentlich sinnvoller als eine Verpflichtung zum DME.
Bei einer unserer C182 hatten wir mal ein bordseitiges EMV-Problem, welches sowohl das GPS des G1000 als auch die GPS-Empfänger sämtlicher mitgeführter Tablets und Smartphones und das ebenfalls eingebaute Flymap in flight lahmgelegt hatte: "No GPS signal" auf allen Devices. Schon blöd. Da war das konventionelle VOR/DME-Geschirr dann schon sehr beruhigend.
Die ganze schöne GPS-basierte Bord-EDV ist durchaus eine feine Sache und trägt sehr zum entspannten Navigieren bei - VFR wie IFR. Aber echte Redundanz geht nur mit Systemen, die sowohl signal- als auch geräteseitig wirklich unabhängig sind. VOR/DME mögen in gewisser Hinsicht alte Kamellen aus dem vergangenen Jahrhundert sein. Ihre Berechtigung lernt man erst dann recht plötzlich wieder zu schätzen, wenn das moderne Mäusekino doch mal aussteigt. Und sei es nur wegen pilotenbedingten finger troubles beim Nachladen einer von ATC im unpassendsten Moment angewiesenen Änderung des so hübsch ins Bordkino geladenen Anflugs (natürlich in solid IMC). Da hat die alte vom Boden ausgestrahle LOC/GP/DME-Information dann doch wieder etwas Beruhigendes :-)
Und das beste Backup für den Alternator ist m.E. nicht die Batterie, sondern ein voll geladenes GPS-Device beliebiger Bauart mit Luftfahrtdatenbank. Die Batterie ist für nicht viel mehr gut als um ATC mitzuteilen, dass man in Kürze nur noch als primary target zu sehen sein wird.
Zweites COM überflüssig? Nur bis am ersten das Antennenkabel abfällt oder der Stecker der Stromversorgung einen Wackelkontakt hat. So ruhig auf der Frequenz? Keine Antwort? Gut, ein zweites COM zur Differentialdiagnose an Bord zu haben.
Das sind alles keine Schreckensszenarien. Und außerdem zugegebenermaßen ziemlich selten. Aber nicht unmöglich. Und dann ist es gut, Redundanz dabei zu haben. Hat sich halt bewährt.