Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2020: Von Lars Kaderali an Rolf _PA46

Hallo Rolf,

ich bin heute mit einer leichten Zweimot geflogen, allerdings nicht auf Deiner Strecke, sondern von Dresden an die Ostsee. Abflug war gegen 13 Uhr, die Front war bereits durchgezogen. Wolken waren kein Faktor, Flug in FL75 nach VFR. In Dresden war der Wind kein Problem, für das Ziel war Wind 240/20 Gusting 35 vorhergesagt. Unter 5000ft gab es leichte Turbulenz, in FL75 war es ruhig, aber 50kt Wind von der Seite. Wolkenuntergrenze war deutlich höher, Eis also auch kein Faktor. Die Landung war wackelig aber gut machbar (Piste 27, Wind ziemlich genau so wie vorhergesagt mit 30 Grad von links vorne).

17. Februar 2020: Von Rolf _PA46 an Lars Kaderali

Auch auf der Strecke EDMA - EDGS wäre es wohl dann doch gut gegangen. Nach 6h mit dem Zug hier angekommen, war der Wind deutlich schwächer als vorhergesagt. Nur die CBs haben ab und an für stärkeren Regen gesorgt, IFR wäre es aber gut machbar gewesen.

Interessant finde ich aber wie oben festgestellt, dass GRAMET und die Meteogramme/Vertikalprofile auseinanderliegen. Kämpfen die Wettermodelle mit den aktuellen Wetterlagen und wenn ja, warum?

Naja, letztlich gilt mal wieder, lieber am Boden und man wünscht sich in die Luft als andersherum.

Mittwoch solls EDMA - EDLN gehen. Lt. GRAMET geht das Rätseln dann weiter.

18. Februar 2020: Von Wolken Doktor an Rolf _PA46

Mittwoch (du meinst w.sch. morgen), EDMA-EDLN. Sollte gehen. Ich würde gg. 15 LT losfliegen, bzw. so, dass man SS da ist. Anfangs 2-3000 ft AGL, VFR, später dann evtl. höher. Wind ca. 25 kt auf die Nase und SHR (um- / unterfliegbar). Quelle: TopMeteo.eu

Dies ist nat. keine Flugberatung.

18. Februar 2020: Von Papa Fox an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

solltest es du noch nicht kennen, schau dir einmal windy.com an. verschiedene klimamodelle (auch das deutsche icon), radar und sat, sehr schöne visualisierung, ganz viele layer, daten zu allen flugplätzen, metar/taf und webcams.

für vfr besonders hilfreich sind die layer "sichtweite" und "wolkenuntergrenzen".

18. Februar 2020: Von Rolf _PA46 an Wolken Doktor

Jetzt ist der Termin in EDLN ausgefallen, wäre aber tatsächlich gegen 16:00 UTC los. Routing war für FL180 geplant. Bin dann stattdessen eine Runde nach 17:30 unterwegs gewesen. FL60-90 hatte moderate icing, der SS darüber war aber top

19. Februar 2020: Von Wolff E. an Rolf _PA46

Gestern gegen 16:15 loc ist ein Bekannter von Aschaffenburg nach EDLN mit einer leichten 2-Mot ohne turbo /deice und ca 1 Stunde später wieder zurück. Alles kein Problem gewesen. War in FL9000 unterweges und kaum bis kein Eis.

Edit: FL 90 und nicht FL9000. Sorry....

19. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

"War in FL9000 unterweges und kaum bis kein Eis."

Naja, in der Höhe gibt es normalerweise auch kein Eis ;-)

19. Februar 2020: Von Wolff E. an Willi Fundermann

Willi, sorry, hast recht. Ich ändere das... :-)

19. Februar 2020: Von Daniel K. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

"War in FL9000 unterweges und kaum bis kein Eis"

In dem Fall rufen sie Housten Space-Center unter 134.095 :-)

19. Februar 2020: Von Andreas Ni an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

... und ich hätte gerne bitte so eine leichte Zweimot :-))

(ist es ein Doppelrotax?? :-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang