Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Jan Brill

Hallo Jan,
100% Zustimmung zu Deinem statement re light aicraft IFR ohne AP!

Eine Frage zum 8.33 com in Deutschland:
Ich wurde letztes Jahr in einer N reg King Air aus LYBE kommend an der Deutschen FIR boundary weggeschickt, weil ich kein 8.33 hatte (alte Muehle, ferry flight aus South Africa). Auch mein request of flight im lower airspace zB FL180 wurde declined.
Dank freundlichem ATC in Oesterreich und Schweiz kam ich dann doch noch in EBOS an.
Hatten die Deutschen ATC'ler einfach keine Lust?

Happy Landings,
Guido



1 / 1

EBOSATC8-33.jpg

30. Januar 2020: Von Stefan K. an Guido Warnecke

Bräuchte man ein paar mehr Informationen. Routing, Level gefiled, Datum, Zeit usw.....

Wenn im oberen Luftraum gefiled wurde und dort mangels 833 berechtigter Weise abgelehnt wurde, könnte im unteren Luftraum gesteuerte Sektoren der Grund sein.

Mit Lust hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

30. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Stefan K.

Hi Stefan, bist Du ATC?
Danke fuer die info.
Zu meiner Schuld muss ich eingestehen, das ich FL280 gefiled hatte und (wenn ich recht erinnere auch 8.33).
Das hatte ich zunaeachst gar nicht bemerkt, dass ich kein 8.33 hatte. Manche dieser aelteren comms haben einen Umschaltknopf um neben 25.0 uch 8.33 zu rasten. Von Suedafrika aus zur Deutschen FIR hatte ich ja kein 8.33 gebraucht.
War am 6 May 2019, ca 1400Z.
Ist der Luftraum in D so voll, dass man kein Flugzeug in FL180 auf irgendeinerRoute von Ost nach West durchfaedeln kann?
Warum ging das in Oestereich und in der Schweiz, immerhin an ZH-Kloten vorbei?

Danke und Happy Landings,
Guido


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang