Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Achim H.

Den LOWI RNAV 26 gibt es nicht mehr, aktuell ist der RNP Z 26 (AR)

Bei mir gibt es beide Anflüge: Den RNP E RW26, von dem Bernhard spricht, und den RNP Z (AR)

16. Januar 2020: Von Achim H. an Tobias Schnell

Korrekt, Screenshots aktualisiert. Trotzdem gilt natürlich, dass die Aussage von Garmin richtig ist.

Den Weg vom IAF zum IF bezeichnet Garmin als "transition". Bei dem gewählten "Vectors to final" kann kein Knick in der Route sein, weswegen der bei WI612 beginnt.

16. Januar 2020: Von Achim H. an Achim H.

Noch ein weiteres Beispiel, an dem man die Logik von Garmin erkennt.

EDDS RNP 07.

Du befindest Dich nordwestlich des Platzes und ATC sagt Dir (ein bisschen unrealistisch da man immer auf das Final gevectored wird)

Fly DS420, cleared RNP 07.

Wenn Du jetzt einfach den Approach lädst wie im ersten Bild mit Vectors findest Du kein DS420, obwohl es Teil des Approaches ist. Das liegt daran, dass es nicht in Verlängerung des Final Approaches ist. Stattdessen findest Du die Punkte DS414, DS413, DS412 sequenziert, obwohl sie gar nicht Teil des veröffentlichen Approaches sind! Einfach weil sie sich in Verlängerung des Finals befinden.

Wählst Du statt Vectors LBU als "transition", sieht es aus wie auf dem Chart: LBU DS415 DS420 DS411...

Für Garmin ist eine "Transition" der Weg zum final approach (IF).




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Screenshot2020-01-16at21.16.51.jpg



16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Danke für die vielen Antworten, es ist jetzt klarer geworden.

Damit ist die ursprüngliche Frage beantwortet und Ingo kann übernehmen...

17. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Und als Zusammenfassung: Transition ist nicht nur angesagt, wenn der Controller dieses Wort benutzt.

17. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Der Begriff Tranistion ist wirklich irreführend im GNS/GTN und anderen Avionik-Systemen. Besser wäre "IAF/Transition". Nicht wenige Anflüge haben mehrere IAF, von denen aus sie beginnen. Und man kann natürlich Vectors bekommen. In der Avionik gibt es unter Transition dann mindestens jeden möglich IAF sowie "Vectors", an manchen größeren Plätzen dann auch noch spezielle Transitions.

Gedanklich ist es daher besser "Transition" durch "IAF" zu ersetzen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang