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16. Januar 2020 19:39 Uhr: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Vielleicht komme ich dadurch durcheinander, dass in den RNAV Approaches anderer Plätze der Approach mit GoTo wählbaren Punkten schon vor dem IF anfängt, z.B. EDDC RNAV04. Hier kann ich bei geladenem Approach z.B. DC430 als GoTo wählen, das Routing geht dann automatisch über DC431 (IF) nach GOMPA (FAF). In den Karten sehe ich die Elemente des Approaches immer als dicke Linie, die Transitions mit dünner Linie.

Bei LOWI fängt die dicke Linie schon bei WI610 an und für mich fehlt jeder Hinweis, dass dies erst eine Transition ist. Vielleicht kann man es daran sehen, dass WI610 als IAF markiert ist und WI612 als IF. Aber wie gesagt z.B. in EDDC sind auch Punkte vor dem IF schon zum Approach gehörig. Es ist auch ungewöhlich, dass Transitions schon fast das Heading des Finals haben. In LOWI natürlich durch das Gelände bedingt.

16. Januar 2020 19:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Wie ich (und auch Thomas) schrieb, tritt das Problem in der Form nur auf, wenn ein bestimmter WPT sowohl Teil des Anflugs als auch des Fehlanflugs ist. Das ist nicht soo furchtbar häufig, außer als MAHF, und dann wird nicht weitersequenziert.

Aber wie gesagt z.B. in EDDC sind auch Punkte vor dem IF schon zum Approach gehörig

Das ist in LOWI nicht anders. Auch der WI611 ist Teil des Anflugs mit IAF WI610. Der Begriff "transition" ist in dem Fall Garmin-slang für die Unterscheidung der verschiedenen IAF's für ein und denselben Approach. Avidyne nennt das z.B. nicht so.

Hätte der Controller nicht (über-)korrekt sagen müssen: "Cleared direct WI610, then transition WI610, then RNAV26"

Nein, denn (s.o.) der WI610 liegt auf dem Approach.


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