Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich liebe Spitzfindigkeiten an einem verregneten Samstag morgen.

"Bei" heisst (wie das von Dir ursprünglich verwendete "when") in dem Kontext nach landläufigem Verständnis so etwas wie "während" und drückt im temporalen Kontext Gleichzeitigkeit aus. "Bei dem Start sollte das Fahrwerk ausgefahren sein" drückt aus, dass es im Moment des Starts draussen sein soll, nicht im ganzen Flug danach.

"Bei passieren von 1500ft" drückt also nach landläufigem Verständnis aus, dass ich die Handlung, im Moment des Passierens ausführen soll.
Wenn ich das beim (ersten) Passieren von 1500ft in dem Beispiel aber nicht mache, da eine weitere, vorrangige Regel besagt, dass ich vor 4.5 DME das nichts tun soll, dann würde linguistisch interpretiert die von Dir vorgeschlagene Sprechgruppe nicht implizieren, dass die Linkskurve "bei" 4.5DME nachzuholen ist, obwohl man dort gar nicht 1500ft passiert.

Wenn wir eine linguistisch noch treffsicher passende Sprechgruppe suchen würden, dann wäre das so etwas wie:

"Linkskurve nach xx° so bald wie möglich nach passieren von 1500ft aber nicht vor 4.5DME"

Das wäre zwar klarer, aber auch deutlich länger. Und - ceterum censeo - da es sich bei Sprechgruppen eh um Standardanweisungen mit definiertem Sinn unabhängig von den Worten handelt ist diese Verlängerung nicht notwendig.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang