Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____

Das ist auch bei EASA NCC OPS ein Problem.

Wenn es z.B. bei einer Twin Startstrecken-Werte im Handbuch für Startabbruch bei Triebwerskausfall gibt (Balanced Field Length), dann ist es nicht erlaubt, die Startstrecke bis zum Abheben / 15m Hindernis im Normalbetrieb (All Engines Operative) zu verwenden, sondern nur die Balanced Field Length, also die ungünstigste Betrachtung des Ausfalls einer Engine (One Engine Inoperative), die es dann entweder erlaubt, eine Startabbruch noch auf der verfügbaren Bahnlänge durchzuführen oder mit nur einer Engine so zu beschleunigen, dass die Kiste vor dem Bahnende in die Luft kommt.

Balanced Field Length Strecken sind etwa 30 bis 40% höher (aus dem Bauch heraus) als die Startstrecken bei AEO.

2. August 2019: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

Das ist auch bei EASA NCC OPS

Korrekt für NCC, Chris hatte aber nach NCO (wounter MEPs ja fast alle fallen) gefragt. Da gibt es keine "harten" Anforderungen an OEI-climbs. Die Entscheidung, was eine gute Idee ist und was nicht, bleibt einem da weitgehend selbst überlassen.

<Chris_____>SERA Part NCO

SERA <> Part-OPS

2. August 2019: Von Florian R. an Tobias Schnell

Ist das nicht sogar der Grund dafür (neben der Anforderung an ein OM), dass auch Twin-Turboprops unter NCO geflogen werden dürfen? Jedenfalls fällt die Twin Otter um 30 kg gerade noch unter Part-NCO. :) Edit: Jedenfalls, solange man sie privat fliegt und nicht im kommerziellen Betrieb.

Quelle: https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/air-operations/non-commercial-operations-ncc-complex-motor-powered-aircraft

2. August 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

korrigiert, danke

3. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Guido:

In Aspen KASE steht die FAA bei schlechtem Wetter am Platz und holt sich die jets raus.

Chris:

Gilt das auch für FAR Part 91 bzw. SERA Part NCO? Oder nur commercial?

Dass MEP nicht NCC ist, ist mir klar, aber es ging um Jets bei dem Post, zu dem er die Frage stellte.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang