Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Rolf _PA46

Wenn man sicher sein will, dass ein Cloudbreaking in EDDF funktioniert, würde ich einen Flugplan nach Frankfurt aufgeben und vorher einen Slot einholen. Seit der Eröffnung der Nordwestbahn sind die auch ganz gut verfügbar. Es ist immer besser im Anflug zu erklären, dass man kurz vorher canceln will, als abgewiesen zu werden oder lange im Holding zu warten.

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich.

26. Juli 2019: Von Peter Klant an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Mein Tipp für IFR nach Egelsbach:

IFR Flugplan nach Mannheim aufgeben, nach dem LLZ-DME Approach entweder VFR nach Egelsbach weiter oder in Mannheim landen.

Von Mannheim kann man dann mit einem App2Drive Wagen nach Egelsbach fahren, und den dort abgeben. Zum Flugzeugholen bei besserem Wetter wieder mit App2Drive von Egelsbach nach Mannheim, dann mit dem Flieger VFR nach Egelsbach.

Man muss natürlich für Mannheim legal sein, sprich die Bedingungen der AIP erfüllen. Das macht nur Sinn, wenn man öfter hinfliegt, sonst ist alles wieder verfallen.

Meine Arrow steht in Worms, wenn ich IFR zurückkomme, dann immer über Mannheim, wenn das Wetter es zuläßt. Für das Geld was eine Landung FRA kostet, kann man auch noch ein paar Tage an der Küste in einem schönen Hotel verweilen, bis das Wetter wieder einen LLZ-DME Anflug in Mannheim zuläßt.

27. Juli 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Mannheim wahrscheinlich nicht - aber Nürnberg (oder Kassel) wenn Mannheim auch für IFR dicht ist (was im Herbst wegen Nebel im Rheintal durchaus vorkommt). Ich war erstaunt, als ich das wirklich gerechnet habe.

Der Flug nach Nürnberg und zurück (für einen in diesem Fall in FE stationierten Flieger) sind mit einer SR22T auch etwa 1,5 Stunden. Bei realistisch kalkulierten (bzw. dem Vercharterer bezahlten) 400EUR pro Flugstunde sind alleine das 600 EUR. Dann kommen ca. 200 EUR für die Zugfahrt von/Nach Nürnberg, Taxi, Landegebühren in Nürnberg, etc. dazu. Da sind wir dann schon bei 800 EUR.

Wenn EDDF 1000 EUR berechnet, dann bedeutet das 200 EUR dafür, dass man nicht an dem Abend an dem man eigentlich ankommen wollte viel zu spät in Frankfurt ist und nicht mindestens den ganzen morgen des nächsten Tages dazu braucht, um den Flieger aus Nürnberg abzuholen.

Alles natürlich unter der Annahme, dass man einen Termin in Frankfurt hat, den man nicht bzw. nur "teuer" absagen kann/will.

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann kann man das natürlich auch anders sehen: Die Flugzeit nach/von Nürnberg ist halt Flugzeit, die man sonst anders "verbraten" hätte. Und statt nach Frankfurt zu fahren kann man auch in Nürnberg ein billiges Hotel suchen. Dann ist Frankfurt tatsächlich 900EUR teurer...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang