Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2019: Von Michael Höck an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Das "untenrum" fliegen hat die DFS für die kleinen Plätze ja schon lange praktiziert, speziell für die Arrivals. Raus gings meistens noch.

Für uns - Homebase EDFM - bedeutet das ÜBERGABE von Austrocontrol below FL240, vom Tschechen below 300 (IIRC) uswusw. Es wurde und wird alles optimiert für EDDF/M, to a lesser extent EDDN EDDS uswusw. Dabei werden relativ offensichtlich irgendwelche Opaprofile der DLH angenommen und wir werden gerne 100nm vor der Dest auf unter FL100 gedrückt. Wenn die Herren Linienpiloten nicht mit mehr als 1000ft/min descenden können (wie mir schon von der DFS erzählt wurde), sollense Ihren Lappen zurückgeben. Wir können problemlos mit 4000 descenden und wenns nicht gerade Saharasommer ist auch mit 4000ft/min bis ca. FL200 climben. Ich beschwerde mich ab und an bei der Beschwerdestelle der DFS über diese Zustände und mir wird dann öfter mal gesagt, das die Leute an der Coalfront das schon in Betracht ziehen würden etcetc. Defacto hat aber die DFS eine Art "Blockstellensystem" wie bei der Bahn kopiert: regardless of traffic, Du musst da und da in der und der Höhe sein... Die Vorteile davon sehe ich schon, ist halt auch viel einfacher - aber garnicht mehr koordinieren und alles andere dem Großverkehr unterwerfen kanns halt auch nicht sein.

Eins ist aber auch klar: die Lufthansa sitzt bei der Planung dieser Verfahren mit am Tisch. Von uns - ob D-E Schinkenbrot oder NCC Flugbetriebe - geht kein Druck aus, da viele von uns nicht organisiert sind, und damit unsere Interessen NICHT vertreten werden. Ob in Brüssel oder bei den Luftfahrtlegasthenikern im BMV. Rein in die AOPA, IDRF und GBAA. Mitsprache verlangen.

Wenn wir in 10 Jahren zw. Drohnen und Airlines nochn Platz haben wollen, müssen wir vorgestern ran !

Was C02 / Umweltschutz betrifft, so denke ich mir immer, das dies ja doch das Perpetuum Mobile für den Finanzminister ist: die DFS kost weniger mit weniger Personal und wir - die wir meist Mineralölsteuer zahlen - verbrauchen deutlich mehr. WinWin, quasi.

Auf vielen Flügen die wir machen (mit nem D-C Jet), sprechen wir von 200-300 liter pro Flug die wir mehr raushauen wegen niedrig fliegen. Manches mal landen wir zwischen wegen dieser Fehlmenge.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang