Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2019: Von  an Philipp Tiemann

Ja, Philipp, mir ist klar, dass das in Zell nicht geht.

Auf Airports mit Radar ist das aber kein Problem.

PS: Natürlich hast Du recht, Philipp, was die MVA, Berge etc. betrifft!

15. Mai 2019: Von Kilo Papa an 

Den Abflug auf (geplante) Vektoren zu stützen halte ich für wenig sinnvoll. Auch würde ICH mich nicht als planstrategie aufs GPWS verlassen... in den Bergen schon garnicht.

15. Mai 2019: Von  an Kilo Papa

Natürlich ist das EGPWS keine "Strategie". Deshalb kann ich aber trotzdem drauf schauen wenn ich es habe.

15. Mai 2019: Von Kilo Papa an 

Ja natürlich kannst du drauf schauen, die Frage ist, was bringt es dir wirklich?!? Ich würde mein Leben nicht dranhängen. Und genau das würde es bedeuten, wenn ich in IMC und in den Bergen danach navigieren würde (da Radar Vectors nicht gehen).

15. Mai 2019: Von  an Kilo Papa

Kommt darauf an, was Du hast. Das KGP-560 in Verbindung mit WAAS und auf dem MFD ist so präzise, dass ich zwar nicht "mein Leben davon abhängig" machen würde - aber es ist eine große Hilfe.

Nach einer Untersuchung der FAA haben solche EGPWS-Systeme einen sehr großen Beitrag zur Sicherheit geleistet.

15. Mai 2019: Von Kilo Papa an 

Jetzt mal langsam. Hast du wirklich ein EGPWS oder nur ein GPWS? Nochmal, denn es Schein irgendwie schwer zu verstehen zu sein, in einer SEP und im Gebirge würde ich nicht in IMC mit vermutlich mangelnder Climbrate fliegen, nur weil das (E)GPWS es ganz gut aussehen lässt. Geschmacksache, mach du es gerne, wenn du magst ;)

15. Mai 2019: Von  an 

NANIT1G von LOWZ ist eine georreferenzierte SID. Du kannst also direkt Deine Höhe mit der georefernzierten Karte und Deiner Position vergleichen. (So hast Du das ja eh' gemacht, oder?)

Bratislava habe ich keine IFR Charts, vielleicht kann das mal jemand nachsehen?

15. Mai 2019: Von  an Kilo Papa

Ich schreibe ja schon die ganze Zeit vom EGPWS in der Cirrus. Ich habe das KGP-560.

https://www.bendixking.com/en/products/productitems/kgp-560

Wenn ich mit der aktiven und georefenzierten SID-Chart + dem EGPWS keine SID fliegen würde - dann würde ich auch keinen RNAV Approach in IMC fliegen.

(Ich habe nicht geschrieben, dass ich das ohne genügend Leistung machen würde)-

15. Mai 2019: Von Kilo Papa an 

Dass du das geschrieben hast ist mir bewusst, lesen kann ich bereits, danke. Dennoch dürfte dir evtl bekannt sein, dass die Begrifflichkeit GPWS und EGPWS ebenso gerne wie Powerflarm und TCAS durcheinander gebracht werden, daher ist eine Nachfrage wohl gerechtfertigt.

Natürlich fliege ich in IMC einen RNAV App. Keinesfalls aber würde ich den auf mein EGPWS stützen, wenn ich den Gradient nicht erfülle und irgendwie durch die Suppe durchstochern, weil da schon irgendwas schreit, wenn was schiefläuft. Noch einmal, feel free ;)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang