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15. Mai 2019: Von  an T. Magin

Danke für‘s teilen - auch wenn das alles natürlich theoretisch klar ist, kann es nie schaden, ab und zu daran erinnert zu werden!

Beim Lesen der Bratislava-SID ist mir auch noch eine Folgefrage gekommen: Wie fliegt man eigentlich den Kreis auf der TOVKA1A?

Praktisch natürlich nach dem Track auf dem GPS - schon klar. Aber formal sind das keine GPS-SIDs. Dass heisst, sie müssten eigentlich auch VOR/DME fliegbar sein. (Praktisch relevant, wenn z.B. Die Raim-Prediktion sagt, dass man da grad kein GPS hat...).

Der Kreis ist ja kein DME-Arc, von dem klar ist wie man ihn fliegt - zumindest theoretisch, weil das praktisch so mit HSI in 10 Grad Schritten nachdrehen zumindest bei mir schon recht lange her ist.

Irgendwelche Ideen?

15. Mai 2019: Von  an 

Inzwischen hat ja praktisch jeder Airport RNAV SIDs, die natürlich mit gutem Equipmentextrem einfasch zu fliegen sind.

Ich bin allerdings auch schon georeferenzierte non-RNAV SIDs mit dem Heading Bug auf der aktiven Karte geflogen.

15. Mai 2019: Von Achim H. an 

Beim Lesen der Bratislava-SID ist mir auch noch eine Folgefrage gekommen: Wie fliegt man eigentlich den Kreis auf der TOVKA1A?

SIDs haben immer einen Textteil, der das Vorgehen genau beschreibt. Bei der TOVKA1A steht nur "turn", d.h. es handelt sich um einen standard rate turn. Der ist auf dem Chart vermutlich in A380-Dimensionen gedruckt.

Praktisch natürlich nach dem Track auf dem GPS - schon klar. Aber formal sind das keine GPS-SIDs. Dass heisst, sie müssten eigentlich auch VOR/DME fliegbar sein. (Praktisch relevant, wenn z.B. Die Raim-Prediktion sagt, dass man da grad kein GPS hat...).

RAIM betrifft nur non WAAS/EGNOS GPS. Aber die SID ist ja klar beschrieben anhand von terrestrischen Navaids.


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