Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2019: Von Achim H. an 

Beim Lesen der Bratislava-SID ist mir auch noch eine Folgefrage gekommen: Wie fliegt man eigentlich den Kreis auf der TOVKA1A?

SIDs haben immer einen Textteil, der das Vorgehen genau beschreibt. Bei der TOVKA1A steht nur "turn", d.h. es handelt sich um einen standard rate turn. Der ist auf dem Chart vermutlich in A380-Dimensionen gedruckt.

Praktisch natürlich nach dem Track auf dem GPS - schon klar. Aber formal sind das keine GPS-SIDs. Dass heisst, sie müssten eigentlich auch VOR/DME fliegbar sein. (Praktisch relevant, wenn z.B. Die Raim-Prediktion sagt, dass man da grad kein GPS hat...).

RAIM betrifft nur non WAAS/EGNOS GPS. Aber die SID ist ja klar beschrieben anhand von terrestrischen Navaids.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang