Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

ja...das mit teneriffa hat ja auch zur größten novellierung der icao-funksprechgruppen geführt!

z.b. darf der pilot nicht mehr am taxi holding posn sagen: cleared for take off, das darf nur der twr als clearance geben und der pilot muß eben melden: ready for departure - eben eine phonetisch komplett unterschiedliche hörübung, die aber hilft!

ich kann mich noch an den abend erinnern, als ostern (?) 1977 auf AFN munich die meldung kam...

mfg

ingo fuhrmeister

Bewerten Antworten
4. Mai 2019: Von Flieger Max Loitfelder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

"Cleared for takeoff" darf der Pilot nach wie vor zurücklesen, nur "ready for takeoff" gibts fei nimma.

Bewerten Antworten

richtig...ZURÜCKLESEN...nicht am rollhalteort: we are cleared f takeoff....nur: ready f depature...

so meinte ich das

mfg

ingo fuhrmeister

Bewerten Antworten

Dass sich jemand selbst eine Start-/Landefreigabe gibt oder zB in Wien auf einem Rollweg starten möchte statt auf der Piste kommt ab und zu leider vor. Letzteres war eine Cessna 182, und dabei hat der Pilot noch kurz vorher mit Andreas Ni herzhaft über Mickeys gelästert ;-)

Bewerten Antworten
4. Mai 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hihi, Max :-) Mickeys schaffen es ja nicht nach Schwechat, - weil da ja auf der Karte so ein Kästelchen drumrum gemalt ist und da darf man ja nicht reinfliegen .....

Ich lästere mit sooooo Vielen über Mickeys, da muss -rein statistisch- auch immer mal Einer von den Co-Lästerern einen Fehler machen. Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)

immerhin hatte doch der 182-Kapitän wohl hoffentlich kein weißes Motorseglerkapitäns-Käppi auf, oder etwa doch ???

Bewerten Antworten
4. Mai 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)

das kann nicht sein...das bin ich schon! wenn du gelegentlich fehler machst...hattest du keine sehr gute ausbildung....:-))

Bewerten Antworten
4. Mai 2019: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Ni

Jeder UL-Pilot mit AZF/BZF durfte schon immer nach VIE fliegen und auch dort landen, nur INN war bis vor Kurzem tabu-aber in die CTR ging es auch dort...

Bewerten Antworten
4. Mai 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max Loitfelder

Nein nein Max. Die Mickeys wissen das besser (als Du).

Hat mir nämlich mal einer persönlich erklärt: „in die Kästelscher uff dere Koart‘ derfscht nett noifliege!“

Bewerten Antworten

hast du auch level 6 in pfälzisch oder meeenzer eingetragen?

Bewerten Antworten

Ingo, mindestens (!) Level 6 würde mir in Odenwälder Hessisch zustehen! Sächsisch womöglich auch; am Pälzer Level arbeite ich noch ....

Bewerten Antworten

10 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang