Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Interessante Aspekte zum Thema TKS/FIKI.

ich würde gerne eine Frage zum HotProp anhängen.

Ich habe herzlich wenig Erfahrung mit Vereisung, bis auf minimal Eis auf der Fläche und eine zugefrorene frontscheibe während der Ausbildung.

Die letztere war beängstigend weil die Defrost Funktion der Heizung praktisch keine Wirkung zeigte

der aktuell genutzte Flieger hat einen Hotprop. Beim Testen im Hangar werden die pads satt heiß.

aber was können die bewirken? Ich schalte den prop recht früh und häufig ein.

kann ich erwarten, dass der Flieger im Eis seine Leistung behält? Also speziell Unwucht des Motors verhindert.

kann der Prop. auch ein Zueisen des Lufteinlasses/Filters verhindern? Enteist der Prop auch die Frontscheibe? Bei tks ist das ja wohl der Fall

29. März 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Mit dem Hotprop fliegst Du schon deutlich sicherer als ganz ohne Enteisung da Du im Falle von Vereisung an den Flächen wenigstens noch die volle Triebwerksleistung hast um ggf. zu steigen! Ist also schon mal viel besser als nichts.

Die normale Scheibenheizung der Flugzeuge, die ich kenne, entfernt das EIs an der Frontscheibe nie, das ist ganz normal. Darum gibt es ja (bei FIKI) die TKS-Enteisung der Scheibe bzw. die elektrischen Heatshields auf der Pilotenseite.

29. März 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Nein, der Prop schützt nur die Propellerwurzel vor Eis und vermeidet (weitgehend) Unwucht, der Spinner bleibt vereist. Die Einlässe oder ähnliches schützt er nicht, da es ein "Hot-Prop" ist und nur den Prop erwärmt. Wenn du eine 2-Mot siehst, schaue dir mal den Rumpf an in der Verlängerung der Propellerblattspitze. Dort siehst du oft Dellen im Rumpf. Das passiert, wenn man Prop-Heat zu spät einschaltet oder keine Prop-Heat hat und aus dem Eis in warme Bereiche fliegt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang