Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Wann wird denn im ersten Absatz überhaupt eine Situation entstehen die ein Ausweichen erforderlich macht? Zwischen einem Flugzeug das zur Landung ansteht und einem zweiten, das gar nicht landen will (weil es zB schon am Boden ist)? Richtig, da steht auch "on ground", es geht darum einem landenen Flugzeug die Bahn freizumachen bzw. nicht zu blockieren.
Mir fällt kein konstruierter Fall ein wo ein nicht landender Segler einem landenen Flugzeug so in die Quere kommen könnte da ich mir schwer vorstelle wie ein Segelflieger im Endanflug nicht landet sondern auf der Suche nach Thermik ist. Wenn er dort ist wird er wohl auch landen wollen und hat demnach Vorrang.

Und generell stelle ich mir den Gleitwinkel eines Segelflugzeuges flacher vor als 1:5, wenn zwei also auf derselben Piste landen wollen wird der Segler ohnehin der Langsamere und vermutlich Tiefere sein; er hätte in beiden Fällen Vorrang auch ohne die generelle Ausnahme.

13. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Mir fällt kein konstruierter Fall ein wo ein nicht landender Segler einem landenen Flugzeug so in die Quere kommen könnte da ich mir schwer vorstelle wie ein Segelflieger im Endanflug nicht landet sondern auf der Suche nach Thermik ist.

Doch, das gibt es schon:
Der IFR-Verkehr ist ja ab dem FAF "landend". Da ist er z.B. in Mannheim 15NM vom Platz weg in einer Höhe von 1000m AGL mitten über dem Odenwald. Das ist für Segelflieger eine relativ komfortable "Arbeitshöhe".

Dort kann es in der Tat zu solchen konflikten kommen - und dort sind tatsächlich die Ausweichregeln nicht optimal, weil der Segelflieger eben im Zweifellsfall gar nicht wissen kann, ob der Motorflieger "landend" ist.

13. März 2019: Von Stefan K. an 

Zu dem Mannheim Problem.... es hilft ungemein das Hirn einzuschalten und zB. EDFM TWR zu fragen, ob eine Landung ansteht, oder einfach die Frequenz zu monitoren, falls man zum funken zu faul ist.

Kurze Anmerkung noch: Sollte sich am FAF ein LFZ auf dem Endanflug befinden, kann natürlich vor ihm jeder landen der ihn nicht behindert.....

Den Rest sollte eigentlich Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern regeln.....

13. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ob ein Flugzeug dort im Anflug ist oder nicht sollte sich aber aus seinem Kurs schon erkennen lassen, der Motorflieger auf dem FAF wird vermutlich mit Kurs West anfliegen, wenn ein Segler ihm entgegenkommt der landet eher nicht. Bei Zweifel gibt es ja noch die allgemeinen Ausweichregeln (Vorrangregeln am Boden gibt es übrigens auch, werden oft vergessen...) und als Last Resort die Verpflichtung zur Vermeidung von Zusammenstößen bzw. gefährlicher Annäherung.

Wie Stefan schrieb bedeutet Vorrang auch nicht, ab FAF 27 für den Anfliegenden 9 Minuten lang niemand vor ihm zu haben, Vorrang bezieht sich auf "zur selben Zeit am selben Ort".

13. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ob ein Flugzeug dort im Anflug ist oder nicht sollte sich aber aus seinem Kurs schon erkennen lassen,

Theoretisch natürlich - praktisch weiss ich aber aus meiner eigenen Segelflugzeit, dass ich mich sicher nicht damit beschäftigt habe, ob 30 km weiter vielleicht ein Platz mit IFR-Approach ist...

Praktisch ist das eh nicht wirklich ein Problem, weil der Segelflieger sicher nicht auf seinen Vorflug besteht, wenn er den IFR-Verkehr denn sieht.

13. März 2019: Von Peter Klant an Stefan K.

Ich denke, Mannheim gehört nicht in diese Diskussion, denn es ist -anders als Schönhagen - ein kontrollierter Flugplatz. Die Landereihenfolge und die zu fliegenden Tracks bestimmt der Towerlotse.

13. März 2019: Von Stefan K. an Peter Klant

Das war die Antwort auf Florians Beitrag.....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang