Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2019: Von Flieger Max Loitfelder an 

Ob ein Flugzeug dort im Anflug ist oder nicht sollte sich aber aus seinem Kurs schon erkennen lassen, der Motorflieger auf dem FAF wird vermutlich mit Kurs West anfliegen, wenn ein Segler ihm entgegenkommt der landet eher nicht. Bei Zweifel gibt es ja noch die allgemeinen Ausweichregeln (Vorrangregeln am Boden gibt es übrigens auch, werden oft vergessen...) und als Last Resort die Verpflichtung zur Vermeidung von Zusammenstößen bzw. gefährlicher Annäherung.

Wie Stefan schrieb bedeutet Vorrang auch nicht, ab FAF 27 für den Anfliegenden 9 Minuten lang niemand vor ihm zu haben, Vorrang bezieht sich auf "zur selben Zeit am selben Ort".

Bewerten Antworten
13. März 2019: Von  an Flieger Max Loitfelder

Ob ein Flugzeug dort im Anflug ist oder nicht sollte sich aber aus seinem Kurs schon erkennen lassen,

Theoretisch natürlich - praktisch weiss ich aber aus meiner eigenen Segelflugzeit, dass ich mich sicher nicht damit beschäftigt habe, ob 30 km weiter vielleicht ein Platz mit IFR-Approach ist...

Praktisch ist das eh nicht wirklich ein Problem, weil der Segelflieger sicher nicht auf seinen Vorflug besteht, wenn er den IFR-Verkehr denn sieht.

Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang