Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2019: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

An manchen Plätzen (nicht in D) kommt auch noch der Squawk mit.

Nicht mehr leider. Eurocontrol hat uns gebeten, diese Information nicht mehr weiterzuleiten, da sich ein ANSP (ATC-Dienstleiter) beschwert hat.

Aber mal ehrlich: wer liest wenige Minuten vor EOBT seine emails?

Sinnvoller als es über Email zu lesen ist sicherlich der Telegram-Messenger. Normalerweise kommt es auch ausreichend früh, danach kommen immer wieder Updates -- manchmal auch ohne dass sich etwas geändert hat. Ich finde es z.B. sehr nützlich die SID schon vorher zu kennen. Es ist ein Grund, warum ich z.B. in Stuttgart zwischen Eintreffen und Motor anlassen nur 10-15 Minuten brauche.

Bewerten Antworten
19. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

da sich ein ANSP (ATC-Dienstleiter) beschwert hat

Mit welcher Begründung? Und wenn der BIFPPE [1] die Info nicht weitergeben soll, warum wird sie dann überhaupt rausgegeben?

[1] BestIFRFlightPlanningProviderEver

Bewerten Antworten
19. Januar 2019: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Die Beschwerde kam von UK NATS, sie waren der Ansicht, dass der Squawk von ATC an den AO (aircraft operator) gegeben werden muss und dieser nicht von sich aus den Squawk einstellen darf. Eurocontrol bat uns, diesem Wunsch nachzukommen. Verfügbar ist die Information im System nach wie vor, sofern der Squawk über CCAMS allokiert wird.

Fortschritt ist eine mühsame Sache!

Bewerten Antworten
19. Januar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

(Vor allem in UK hat man manchmal das Gefühl ...)

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Michael Höck an  Bewertung: +1.00 [1]

"Das kommt direkt von Eurocontrol. An großen Flughäfen mitunter nützlich, da man die SID und geplante Taxizeit und damit Takeoff ersehen kann."


Aber ne Garantie, das dann auch die SID gecleared wird gibts nicht, korrekt..?

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Achim H. an Michael Höck

Das ist Teil der Clearance, sollte eine andere SID zugeteilt werden, müsste die Clearance modifiziert werden. Ist mir noch nie untergekommen. Sollte z.B. nach dem Startup die Bahn gedreht werden, müsste eine aktualisierte DPI mit neuer SID kommen.

Auf jeden Fall ist es viel sinnvoller, die SID aus der DPI zu briefen als die vom Flugplan...

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von T. Magin an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

"die SID aus der DPI zu briefen als die vom Flugplan..."

Eben genau! Und wenn das Dank Telegram oder SMS garantiert waere, fuer jede Freigabe, dann darf man das gerne CPDLC fuer Arme nennen, ich waer sowas von gluecklich damit. Umso mehr wenn gleich der Squawk mitkaeme. Denn irgendwie kommen Clearances meistens zu einem Zeitpunkt, wo ich's ueberhaupt nicht brauchen kann. An der Tanke, waehrend des RunUps ... oder irgendwo im Rollweggelaende wo ich auch grad besseres zu tun habe.

Das alles vorab zu haben, noch vor dem "Starting Engine" - ein Traum.

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von TH0MAS N02N an Achim H.

"Sinnvoller als es über Email zu lesen ist sicherlich der Telegram-Messenger."

Wie geht das praktisch am besten? Handy mit Bluetooth an´s Lightspeed koppeln, damit man den Signalton hört?

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Wie geht das praktisch am besten?

SIM-Karte im Tablet, das man eh auf dem Schoss/Kniebrett hat. Habe eine von HOT (Hofer=Aldi Österreich), Prepaid, 0,9ct/MB, Roaming in allen deutschen Netzen.

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Marco Schwan an Achim H.

Wäre es möglich die Message von EUROCONTROL diese Meldung am Ende noch mal als Orginal anzuhängen mit der Info "Debugging-Ausgabe(nur für Entwickler)". ;)

Kurzes OT: Der Befehl "Dwd metegroam " wird immer nur mit "Failed to produce File" beantwortet. Ist der Fehler bekannt?

@Thomas

Klingt so als wäre das aufwärmen der Cirrus erfolgreich gewesen. Unser Flug hat auch geklappt. Siehe Anhang.

Gruß Marco




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

WhatsAppImage2019-01-18at23.29.27.jpeg



Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an TH0MAS N02N

Noch viel besser sind Telegram-Messages morgens um 3 mit Inhalt "Flightplan rejected. File new one" oder so ähnlich.

Das Ganze mit Handy und 2-3 Tablets im Zimmer - cool! Da stehste im Bett stramm. Und das ganze bloss weil belgisches Miltär fliegen gehen will.

Aber an sich ist dieses Feature doch absolut cool. Das Ganze auf Telegram - absolut unschlagbar.

Über EMail könntes AFAIK je nach Einstellung des Mailabrufes tatscählich sein, daß die Mail erst zu spät ankommt.

Da ich sowas noch nie hatte: Kommt da die gesamte Clearance mit ?

Bewerten Antworten
20. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Kommt da die gesamte Clearance mit ?

Nein.

Bewerten Antworten

12 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang