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26. September 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

Weil ich es gerade hier liegen habe

Und was ist "es", also die Quelle zu alldem? Klingt nach interessantem Lesestoff...

27. September 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das AFM der Concorde - außerdem gibt es eine interessante Zusammenfassung der AirFrance für die ATC, auf der auf 8 Seiten die wesentlichen „Peculiarities“ dargestellt werden - z.B. auch, dass die Einhaltung der 250kt Speed restriction unterhalb 10.000ft mindestens 2650lb mehr fuel kostet oder das Clearances zwischen FL280 und FL500 grundsätzlich nicht akzeptiert werden können ....

27. September 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Ich erinnere mich, mal ein Buch ueber die Concorde (und ein anderes ueber die SR-71) gelesen zu haben, wo solche Dinge drinstanden.

"Schwung holen" ist aber wohl umgangssprachlich ein Vorgang, bei dem man Tempo aufnimmt, um es nachher wieder zu verlieren. Na sei's drum.

Beide Jets (Concorde und SR-71) hatten enge Korridore in ihren Flight envelopes, die man durchschreiten musste, um in FL500/Mach 2 bzw. FL800/Mach 3 zu kommen. Sie mussten steigen und dabei beschleunigen, weil sie unten nicht schnell und oben nicht langsam fliegen konnten.


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