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2018,08,25,18,5146121
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> Für jedes GPS, dessen Position falsch anzeigt oder einfriert (zertifiziert und nicht zertifiziert), sind sicherlich 10 HSIs/CDIs exakt in der Mitte stehengeblieben.
Mag ja sein, und 6 grüne sprechen sicherlich dafür, dass viele Leute Deine Erfahrung der "in der Mitte stehen bleibenden" HDIs haben.
Anbei die SkyDemon-Routen meiner beiden letzten Flüge nach Hamburg am 20.07. und 06.08. Die erste GPS-Störung war nervig, weil SD mit meinen Einstellungen angesichts des vermeintlichen Tieffluges nicht mehr anzeigte, ab wo ich weiter steigen könnte, dafür mein Leben vor der Kollision mit Maulwurfshügeln sehr penetrant schützen wollte.
Die 2. Störung an etwa gleicher Stelle war so nachhaltig, dass SD gleich zwei Flüge aufgezeichnet hat.
Beides war ja in der Nähe von Moers. Sollte ich entsprechend Deiner These beim nächsten Mal in der Gegend besser SD auf Samsung aus Kollegialität abschalten, damit nicht ggf. 10 Unglücklichen in IMC die Nadel plötzlich in der Mitte stehen bleibt?
P.S. Bevor es Rückfragen gibt: Beim 2. Flug dachte ich mir: Wenn Du jetzt schon nicht weisst, wo C ansteigt, dann frag' doch gleich mal FIS nach FL100. Fragte und bekam FL90 von Radar.
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Ich gehöre auch zu den - nach Meinung der Mehrheit hier - absoluten Exoten, bei denen zwar schon ab und zu das Spielzeug-GPS im Pad falsch oder nicht angezeigt hat, aber noch nie ein CDI/HSI in der Mitte stehen geblieben ist.
Dann werden hier ja bald 20 andere davon Berichten, wie das mit in der Mitte stehenden CDI war, als ihnen das GPS im Spielzeug das Leben gerettet hat...
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Gegen fehlerhaftes Spielzeug-GPS gibt es ein Gegenmittel: ein zweites an Bord.
Ein in der Mitte stehendes HSI ohne Flagge dagegen ist richtig gefaehrlich. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
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Wenn Achims Aussage richtig ist (kann ja sein, meine Stichprobe reicht sicherlich nicht), dann ist es eben richtig, HSI und nicht GPS redundant auszulegen. Dass die Kosten von "Spielzeug-GPS" doppelt auszulegen (je nach Lizenzmodell des Softwareherstellers) deutlich günstiger als ein 2. HSI sind, spielt für die Statistik der Auftretenswahrscheinlichkeit ja keine Rolle.
Mir ging es aber darum, darzulegen, wie realistisch eine Fehlfunktion von "Spielzeug-GPS" ist (den Namen finde ich gut), und dass dann ggf. die Software konzeptionskonform "verrückt spielt", also nicht "von alleine" auf den Stand "Ich spiele jetzt dumme Papierkarte" zurückfällt. Außerdem scheint zumindest in meinem Fall Hard- und Software konsequent auf "Lieber was Falsches als gar nix" ausgelegt zu sein, also das Gegenteil unserer Erwartungshaltung an richtige Avionik.
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Naja - je mehr Leute sich hier finden, die zwar schon erlebt haben, dass ihr Spielzeug-GPS falsch oder gar nicht angezeigt hat, aber noch nie eine in der Mitte hängende CDI-Nadel hatten, obwohl letzteres angeblich mindestens 10 mal häufiger vorkommt, muss man sich schon Fragen, woher Achim eigentlich seine Daten hat...
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Auf meinem bendix ki 825 gibt es keine Nadel, da wie das G5 ein Bildschirm und mit Software. Da geht aus meiner Erinnerung sofort die Nadel weg, wenn Nav Input vom IFD 540 oder GNS 430 fehlerhaft ist. Meines Wissens ist beim KCS55 eine NAV Flag, die dann erscheint, das sieht man aber nicht immer gleich.
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- Die Höhe nach GPS fliegen, so lange ich einen funktionierenden Höhenmesser habe, gibt es gar nicht.
- Die laterale Position über GPS bestimmen mache ich häufig. Dafür habe ich aber ein iPad und als BackUp ein iPhone; insbesondere VFR bei C/D Räumen, die auf dem Jeppesen Mobile FliteDeck erheblich besser zu identifizieren sind als auf meinem GTN750.
Wenn ich meine in Garmin Pilot aufgezeichneten Flüge anschließend anschaue, habe ich noch nie dramatische Höhenfehler (d.h. >+-50m) gefunden.
Vor 3 1/2 Jahren ist mir aber beim Anflug auf die Aero der Gyro plötzlich und langsam weggelaufen. Bei A/P im Heading-Mode hat Zürich Radar mich erst auf den krummen Kurs hingewiesen. (GPS 5 Punkte, Uhrenladen 0 Punkte)
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Hi Bernhard, ich möchte nicht in den Ruf kommen, Höhe nach GPS zu fliegen. Deswegen noch einmal ganz klar:
- Ich lege dar, dass GPS bei mir auf dem Samsung A5 häufiger streikt und dies als falsche Position (Höhe) und nicht als "Waiting for Location Data" erscheint.
- Ich lege dar, dass SkyDemon mit grob falscher Höhe ohne Eingriff unbrauchbar wird. Denn um SD dann wieder zumindest als Papierkartenersatz zu gebrauchen, müsste ich sinnvollerweise "Stop Navigation" auswählen und in den Planungmodus gehen. Folglich habe ich dann auch keine laterale GPS-Steuerung
- Ich habe SD weiter laufen lassen, alleine schon aus Neugier, wie lange die Probleme wohl anhalten. Das Ganze war ein 100%iges Non-event bei Cavok. Andere schreiben ja darüber, dass sie sich von SD gerne beim IFR-Flugbetrieb unterstützen lassen. Da kann es dann natürlich etwas die Komfortzone verlassen, wenn man aus Norden EDDL oder EDLN in IMC anfliegt, und sich allzu sehr an die "Unterstützung" gewöhnt hat, und SD über Minuten ausfällt.
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Spielzeug-GPS
Es gibt kein "Spielzeug-GPS". Keine Ahnung wie eure GPS-Empfangs-ICs eingestellt ist, aber wahrscheinlich nicht richtig für eure Luftfahrtanwendungen. Bei GPS-Mäusen gibt es für uBlox ICs das u-center, für NVS gibt es BM Control.
https://wiki.paparazziuav.org/wiki/Module/GPS_UBlox_UCenter
https://www.u-blox.com/sites/default/files/products/documents/u-blox8-M8_ReceiverDescrProtSpec_(UBX-13003221)_Public.pdf
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Welche GPS-Maus hat einen UBlox.IC der RAIM kann? Wenn der Spielzeug-Chip das nicht kann, dann hilft die Konfiguration auch nix...
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"dass beide Com an zwei Bussen ausfallen"
Wieviel Flieger kennen wir denn mit zwei Bussen, hmmmmm. Alexis, wir kriegen Dich ... ;-)
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Welche GPS-Maus hat einen UBlox.IC der RAIM kann?
Fast alle... NMEA-Sentence "GPGBS". SBAS ebenfalls. Siehe Protokollhandbücher. Für Timingsachen die -T Modelle nehmen (können Timing-RAIM).
Würde zur Navigation eine Multi-GNSS Maus mit Ublox M8 nehmen. Die russischen NV08C sind auch ganz gut.
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Würde zur Navigation eine Multi-GNSS Maus mit Ublox M8 nehmen. Die russischen NV08C sind auch ganz gut.
Für die technisch nicht so Eingeweihten: Welche GPS Maus würdest Du dann für die Navigation (mit einem Android Tablet) empfehlen? GNS 2000? Garmin Glo?
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Der Chipsatz ist noch relativ neu, sobald ich eine mit Bluetooth sehe, sage ich Bescheid. Mit Kabel erhält man die zuerst.
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Das GPS-Loch von Moers für das Samsung A5 scheint reproduzierbar: Hier der Fail von gestern, davon 2 Minuten ganz ohne... Auf dem zeitgleich laufenden iPhone (SE) lief GPS ohne Fehler durch, ebenso das GNS430.
Ich wäre gespannt, ob jemand den sehr ortsfesten GPS-Fail reproduzieren kann (ohne sich mein Samsung A5 auszuleihen). Lennart wird da mehr sagen können, aber so viele GPS-Chipsätze gibt es ja vermutlich nicht.
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... über Bielefeld hätte ja so ein "GPS-Loch" durchaus Sinn ergeben ;-)
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