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24. August 2018: Von Tobias Schnell an 

Ich war ja in 5000 „cleared GPS approach“. Darf ich dann den GP nicht bereits in 5000 oder 4500 intercepten?

Bei einem Standard-3-Grad-Anflug sinkst Du ca. 300 ft/nm.

Vertikale Führung hast Du frühestens, wenn Dein GPS aus dem Terminal- in den Approach-Mode schaltet, also i.d.R. 2 nm vor dem FAF. Der Punkt, wo Du den GS in 5000 ft von unten anschneidest (bei einer intermediate approach altitude von 4000 ft, wie in Deinem Beispiel), wäre 3,3 nm vor dem FAF, also wird das nicht funktionieren.

Ich nehme an, Dein Wunsch, das so zu tun rührt daher, dass Du möglichst früh "coupled" fliegen möchtest und Dein A/P keinen Intercept von oben kann. Praktisch würde ich in dem Fall (wenn man das verkorkste Vectoring unbedingt reparieren möchte) den A/P nur lateral couplen und eine Sinkrate vorwählen, die mich vor dem FAF auf die 4000 ft bringt. Letztlich würde der A/P ja auch mit Deiner Methode eine solch hohe Sinkrate brauchen, von daher ist mir der Benefit auch nicht ganz klar.

24. August 2018: Von  an Tobias Schnell

Tobias,

doch, die Cirrus (sowohl der GFC700 als auch der DFC90 oder DFC100) intercepten den Glide auch perfekt von oben.

Klar, ich kann -1500 reindrehen und den GP so sogar automatisch intercepten ...

Aber dann muss ich, um unter die 119 KIAS für die Flaps zu kommen, auf dem GP das Gas ganz rausziehen, Flaps fahren, wieder Leistung setzen.

Es war der RNAV GPS 04 von EDDC. Kurz vor DC431 habe ich in 5000 ft die Clearance bekommen, habe die 4000 reingedreht und bin mit ca 1100 fpm gesunken... und ein paar hundert ft über dem FAF rausgekommen.

24. August 2018: Von Tobias Schnell an 

doch, die Cirrus (sowohl der GFC700 als auch der DFC90 oder DFC100) intercepten den Glide auch perfekt von oben.

Sorry, war von S-TEC55 ausgegangen. Der DFC100 kann das, ich weiß :-)

Also nochmal (aus meiner Sicht) zusammengefasst: Du darfst der vertikalen Führung folgen, wenn

  • Du "cleared for the approach" bist oder
  • "Follow the localizer, descend with the glide" bekommen hast (nicht beim GPS-Approach) oder
  • bis minimal zu Deiner durch ATC freigegebenen Höhe

Wie aber bereits geschrieben sind die Grenzen beim GPS-Approach hier enger, weil die Vertikalführung eben erst kurz vor dem FAF beginnt (anders als beim ILS).

24. August 2018: Von Florian S. an 

Es war der RNAV GPS 04 von EDDC. Kurz vor DC431 habe ich in 5000 ft die Clearance bekommen, habe die 4000 reingedreht und bin mit ca 1100 fpm gesunken... und ein paar hundert ft über dem FAF rausgekommen.

Wow, wie schnell fliegt man das denn mit ner großen Cirrus?

DC431 ist vom FAF ja 5,6 NM weg - also 2,2 Minuten bei 150kt. Mit 1100fpm gesunken würde man beim FAF bei 2600ft rauskommen. Selbst wenn man den Sinkflug erst ne Minute nach DC431 mit 1100fpm startet reicht das noch.
In solid IMC würd ich eh nicht schneller fliegen, weil mir sonst die 90 Grad Kurve zu eng wird - aber wahrscheinlich ist die Cirrus da wendiger. Ich sinke allerdings in IMC auch maximal mit 1000fpm - kriege meinen Traktor aber auch durch Ausfahren des Fahrwerks praktisch auf dem Punkt zum stehen (naja fast ;-)).


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