Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2018: Von Tobias Schnell an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Sehr praktisch sind die Statusmeldungen zu den Flugplänen, die per SMS auf's iPhone kommen

Das und alles andere, was Du beschreibst, kann/macht Autorouter auch. Vor allem das Telegram-Interface ist an Schlankheit und Benutzerfreundlichkeit nicht zu überbieten. Aber jeder nach seinem Geschmack :-)

Manchmal sind bei Autorouter auch die Routen besser (kürzer), als bei Rocketroute

Den Punkt halte ich für eher überbewertet: Die Route, die man gefiled hat, lässt sich zumindest in Mitteleuropa im Flug meist nochmal deutlich verkürzen, so dass es auf den Unterschied eigentlich nur ankommt, wenn man am Reichweiten-Limit operiert und für ein Plan-Routing mit viel Overhead nicht genügend Sprit mitnehmen könnte.

Der Flugplan war ein paar Minuten später schon bei Straubing Info

Ich habe schon Flugpläne beim Taxiing aufgegeben

Tobias

14. April 2018: Von Peter Klant an Tobias Schnell

"Ich habe schon Flugpläne beim Taxiing aufgegeben"

Das würde ich nicht machen. Beim Rollen sollte man sich auf's Rollen konzentrieren, gerade im single pilot Cockpit. Auch im Verkehrsflugzeug mit Zweimanncockpit fummeln wir nicht in den Computern rum, es sei denn, die Parkbremse ist gesetzt.

Was die Routenlänge angeht, habe ich nichts überbewertet. Ich file nur gerne ralistische Strecken, die sich auch erst mal fliegen lassen. Ich programmiere die Route am Boden und will nicht gleich nach "gear up" die erste Reclearance eingeben.

14. April 2018: Von Tobias Schnell an Peter Klant

Das würde ich nicht machen.

Bin ich voll bei Dir, aber selbstverständlich war das nicht single-pilot und ehrlicherweise war es auch am Rollhalt. PIC hatte was verbastelt, was cancel+refile erfordert hat.

Ich file nur gerne realistische Strecken,

Den Anspruch hatte ich auch mal - aber seit ich realisiert habe, dass es bei Abflügen von meiner Homebase Richtung Norden PROB80 das erste DCT zu einem Punkt gibt, der nicht auf der gefileten Route liegt, habe ich das aufgegeben :-)

14. April 2018: Von Peter Klant an Tobias Schnell

Danke Tobias, jetzt bin ich beruhigt...

Hier kurz ein Beispiel, warum ich mich nicht auf ein Flugplanungstool festlegen will:

Für meinen IFR Flug von Straubing nach Mannheim vor ein paar Tagen bot mir RocketRoute dieses irre Routing an (Auschnitt):

RocketRoute EDMS-EDFM

autorouter bot ein wesentlich kürzeres Routing an, aber kein einziges der Routings ging all the way IFR bis Mannheim. Immer war ein Stück VFR drin:

autorouter EDMS-EDFM

Am Ende habe ich das autorouter Routing in Rocketroute eingefügt, am Ende noch ein Stück IFR drangeflickt und dann ging es...

14. April 2018: Von Tobias Schnell an Peter Klant

In der Tat finde ich momentan auch kein Routing EDMS-EDFM, das nicht in einer VFR-Arrival endet. Vielleicht weiß Autorouter ja, dass ich nicht EDFM-IFR-current bin :-)

So einen Fall hatte ich neulich auch mal auf einer anderen Relation. Mit einem Support-Ticket war das Problem innerhalb von Stunden behoben.

15. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Tobias Schnell

Für Montag früh habe ich dieses Routing gefunden:

EDMS MAMOR4G MAMOR NIMDI GOLMO BEMBO L603 DINKU LAMPU KETEG EDFM

Sieht auch nicht nach ungewöhnlicher Streckenführung aus.

Benutzt habe ich den ForeFlight Route Advisor.

15. April 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Tobias Schnell

Warum nicht einfach ein DCT eingeben ? Soweit mir bekannt ist werden DCT immer im Flugplan akzeptiert von Brüssel. Oder ganz einfach beim AIS anrufen, die sind ja immer extrem hilfsbereit !

15. April 2018: Von Tobias Schnell an Jochen Dimpfelmoser

Soweit mir bekannt ist werden DCT immer im Flugplan akzeptiert von Brüssel

Für DCTs gibt es eine Datenbank bei Eurocontrol, ob und ggf. nach welchen Regeln DCTs im jeweiligen Luftraum erlaubt sind. Bei „uns daheim“ gehen z.B. gar keine DCTs, weswegen man lokale IFR-Trainingsflüge immer mit total widersinnigen Routings filen muss (aber später dennoch komplett nach Wunsch fliegen kann). Beispiel:

N0147F070 ALAGO5E ALAGO DCT GARMO GARMO1P

Validation: ROUTE165: THE DCT SEGMENT ALAGO..GARMO (7 NM) IS TOO LONG FOR LSDCT. MAXIMUM IS 0 NM [LS1A]

Oder noch besser:

N0147F070 MOKOP2W MOKOP DCT

Validation: ROUTE134: THE STAR LIMIT IS EXCEEDED FOR AERODROME EDNY [EDNY50283B] CONNECTING TO MOKOP.

MOKOP ist IAF für die IAPs in EDNY, aber man darf nicht direkt zum IAF fliegen, sondern muss eine STAR filen!

15. April 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat finde ich momentan auch kein Routing EDMS-EDFM, das nicht in einer VFR-Arrival endet. Vielleicht weiß Autorouter ja, dass ich nicht EDFM-IFR-current bin :-)

Die EDFM Arrivals über KETEG werden jetzt wieder gefunden.

15. April 2018: Von Tobias Schnell an Wolfgang Oestreich

Benutzt habe ich den ForeFlight Route Advisor

In dem Zusammenhang eine Frage: Hat ForeFlight in Europa eine Routing Engine bzw. eine integrierte Filing-Möglichkeit, die die Pläne auch IFPS-validiert?

Ich kenne ForeFlight nur aus den USA, dort sind die Routenvorschläge meist basierend auf "recently flown by others". Aber da gibt es ja auch keine sagenumwobenen Zentralcomputer, die Flugpläne nach höchst komplexen Regeln ablehnen, sondern man bekommt im Zweifel dann eben eine "full route clearance", wenn der aufgegebene Plan ATC nicht genehm ist.

15. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Tobias Schnell

Der Routing Advisor von ForeFlight ermittelt hier in Europa natürlich IFPS konforme Routings. Bei Verwendung in den USA kommt die dazugehörige Optimierungs-Engine zum Einsatz, die entsprechend der Flugzeugperformance und den aktuellen Windverhältnissen das Routing anpasst. Die Optimierung läuft aber auch bei den hier errechneten Routings.

16. April 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

In den letzten 2 Wochen habe ich deutlich mehr Probleme mit den Routings bei Autorouter als in den letzten 3 Monaten davor. Wenn ich aber höre, dass auch Rocketroute "wilde" Ergebnisse erzielt, dann vermute ich eher ein massives Update der Regeln und Restriktionen bei Eurocontrol.

Mein letztes großes Problem war ein Routing von EDFZ nach LOWS, gewünscht in FL200+. Das Ergebnis war ein Dreiecksflug mit Sightseeing am Bodensee in FL090. Selbst AIS hat beim Versuch am Telefon erstmal geschluckt und mich dann eine halbe Stunde später über ein passendes Routing informiert. Auch meine fast wöchentlich geflogenen Standardstrecken erzeugen derzeit kompliziertere Routen, daher glaube ich, dass das Problem bei Eurocontrol liegt. Und hoffe natürlich, dass das mit der Zeit wieder aussortiert wird.

@Achim: Kannst Du dazu etwas sagen?


Michael

16. April 2018: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Das FL090-Problem sollte aktuell nicht mehr auftreten.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang