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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Max Hollerbach

Bei den Apps (Skydemon, Garmin Pilot) haben sich die Eurocontrol Charts durchgesetzt, Jeppesen im Grunde nur im Business Aviation Bereich bzw. wenn man eine Subscription über die eingebaute Avionik hat. Mit Jeppesen Charts kann man dann auch Foreflight verwenden, sollte man noch vom USA Aufenthalt eine aktuelle Subscription haben.

Das AOPA Weihnachts-Angebot von 2016 (Jeppesen IFR+VFR für ganz Europa für unter 400€) wurde ja leider nicht wiederholt.

11. April 2018: Von Wolff E. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Beim Autorouter sind alle EU IFR Anflugkarte dabei. Man kann sie per EMAIL oder per Download bekommen. Und was auch gut ist. Sie sind kostenlos! Ich fliege mit diesen Karten schon seit rund 10 Jahren kreuz und quer durch Europa, ich kam immer an und habe mich nicht verflogen bzw. es kam auch keine Anzeige wegen Luftraumverstoß :-)

11. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Wolff E.

Absolut richtig. Auch der Versand per mail zum Briefing-Pack bzw. mit Telegram funktioniert super. Die Apps erwähnte ich nur, weil der Eröffner der Diskussion danach fragte. Das autorouter Angebot reicht für den gelegentlichen IFR Piloten vollkommen aus. Die PDF Datei mit den Maps in den Reader laden und fertig.

11. April 2018: Von Florian S. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Bei den Apps (Skydemon, Garmin Pilot) haben sich die Eurocontrol Charts durchgesetzt, Jeppesen im Grunde nur im Business Aviation Bereich bzw. wenn man eine Subscription über die eingebaute Avionik hat.

„Durchgesetzt“ höchtens im Sinne von „sie sind halt dabei, weil sie kostenlos sind“. Was die tatsächliche Verwendung angeht sind mir keine Zahlen bekannt - hast Du welche? Bei Garmin Pilot z.B. kann man ja durchaus auch die Charts von seinem Jepp-Abo nutzen.

Dafür, dass sich die Eurocontrol-Charts „durchgesetzt“ haben sehe ich in meinem Umfeld erstaunlich Viele (genau genommen Alle, die ich kenne), welche die Jeppesen IFR-Charts verwenden (und zwar nicht in der Business Aviation). In meiner Flugschule wurden damals auch nur Jeppesen Charts genutzt.
Aber auch das ist natürlich eine sehr subjektive Einzelsicht auf kleiner Stichprobe.

11. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Florian S.

Ah, interessant. War mehr eine Vermutung weil eben kostenlos.


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