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31. März 2018: Von Bernhard Sünder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wie nahe ich an die veröffentlichten Minima gehe, hängt für mich im Einzelfall auch wesentlich vom Autopiloten ab:

  1. Der Autopilot muss die Steuerung des Flugzeugs stabil übernehmen. Nur dann habe ich die 90% freien Valenzen, alles andere um mich herum (vom Autopilot übers Wetter, Flugzeug bis zum Controller) korrekt überwachen und bei Bedarf handeln zu können. Natürlich kann ich auch manuell einen ILS oder LPV sauber hinunterfliegen, doch brauche ich dann 90% meiner Konzentration (insbesondere bei böigem Wetter) fürs Fliegen während für das Drumherum zu wenig freie Kapazitäten übrig sind.
  2. Meine Erfahrung mit Full-Glas ist, dass bei 100% der Trainingsanflüge (mit oder ohne CRI) der Autopilot Localizer und Glidepath genommen hat. Bei realen Anflügen am Anfang nur zu 50%, was bei recht hohen Untergrenzen nicht kritisch war und manuell ergänzt wurde. Nach einem Jahr und ca. 40 reale (IFR-) Anflügen, liege ich nun bei ca. 90% mit weiterhin Luft nach oben.
  3. Ich hatte nur einen richtigen LIFR-Anflug und da kam dann alles zusammen: 30kn böiger Seitenwind, Eis und niedrige Minima. Bei Full-AP habe ich 50% der grauen Zellen zur Überwachung benutzt, und die übrigen 50% will ich frei haben, falls irgend etwas unvorhergesehenes passiert.
31. März 2018: Von Rolf _PA46 an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank an alle für die gute Diskussion!

Die Minima muss natürlich jeder für sich selbst festlegen, meine sind nach der Diskussion

  • IFR lt. FAA wie von Wolfgang angeführt
  • Nullgradgrenze solide über MSA (Icing ist für mich ohnehin meist ein Grund für Umstieg auf Linie)
  • EFIS und zuverlässiger AP (ohne eine neue Diskussion vom Zaun zu brechen, können tue ich den six pack, aber wollen tue ich den six pack im schlechten Wetter nicht)
  • vorausgesetzt, ich kann die 100h p.a. real und 2 Anflüge pro Woche im SIM (sind all auf MDA / DA) beibehalten, sonst müssen die Minima nach oben gehen.

Singel vs. Multi Engine haben wir noch nicht diskutiert. Seht Ihr das bei Multi Engine anders?

31. März 2018: Von Tobias Schnell an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Singel vs. Multi Engine haben wir noch nicht diskutiert. Seht Ihr das bei Multi Engine anders?

In der Single spielt für mich das Streckenwetter eine andere Rolle - flächig aufliegende Bewölkung enroute mag ich ohne Schirm nicht haben.


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