Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2018: Von  an Achim H.

>>> Es gibt viele Berichte von z.B. Cirrus SR22, denen in großer Höhe der Motor ausging, da das Einspritzsystem vereiste.

Das interessierst mich, Achim. Wo finde ich so einen Bericht?

19. März 2018: Von Rolf _PA46 an 

Danke für Eure Ausführungen! TKS in der Tat eher bei den Einmots :)

Habt Ihr schon mal die Bildung einer Eisschwelle nach den Boots beobachtet? Die NASA hat in dem Icing Kurs ein Video hierzu. Kommt das nur im Labor vor (ohne Schwingungen und Spannungen der akkumulierenden Fläche), oder auch in der Praxis?

19. März 2018: Von  an Rolf _PA46

Es ist bei Cirrus kein einziger Fall von "Induction Icing" oder Power Loss wegen Eis bekannt, ich habe das gerade bei COPA gecheckt. Da musst Du Dich getäuscht haben, Achim, bei Cirrus gibt es keine solchen Fälle.

Edit: Gerade fiel mir der Fall von "AeroPlus" ein, der hat tatsächlich mal sowas berichtet! Aber ich bin nicht sicher, was das wirklich war. Wahrscheinlich hast Du Dich darauf bezogen?

Es gibt aber einige Fälle bei TB20 und anderen Typen.

Dieses Bild hat mir gerade ein Freund aus US geschickt. Man sieht, wie Achim sagt, dass das TKS gut funktioniert.



1 / 1

Icing.jpg

19. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Zur Not gibt's ja dann noch den Schirm, wenn das TKS alle ist.

Eis setzt sich auch gerne an die spitzen Kanten (siehe Foto).



1 / 1

D-IOAKicefuelcap.jpg

19. März 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Das ist genau das Horror-Szenario ... wer mit dem Schirm im Hinterkopf absichtlich in Eis einfliegt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Boots haben eben den Vorteil, dass sie unbegrenzt lang funktionieren.

19. März 2018: Von Rolf _PA46 an 

Hat jemand Erfahrungen mit Eis / Querruderstall bei einer C206 (o.ä) bei Installation der Zusatztanks?

20. März 2018: Von Markus Vogt an Andreas KuNovemberZi

Der gute alte Piper Ice-Indicator (=Tankdeckel) ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang