Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,02,22,22,0059945
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  86 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

16. Februar 2024 17:01 Uhr: Von Achim H. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Funktion gibt es nicht mehr, Eurocontrol hat entschieden, dass aircraft operators (AO) diese Meldung nicht mehr verschicken sollen. Arrival gibt es noch.

16. Februar 2024 19:54 Uhr: Von Joachim P. an Achim H.

Krass. Gut zu wissen. Schade, war sehr nützlich im Ausland, aber auch auf deutschen VLPs ("ich erreich grad niemand bei AIS, musst selbst gucken...")

16. Februar 2024 23:09 Uhr: Von Toni S. an Achim H.

Danke für die schnelle Rückmeldung, Achim (und eh für das Hammer-Tool :-) )!

Eigentlich schade, die Funktion war genial! Aber wenn wir das nicht dürfen... Hat sich sonst (zumindest in D bei der DFS) was geändert in den Prozessen? Wenn man die departure Message früher vergessen hatte, war Radar regelmäßig "überrascht" vom Erstanruf. Am WE war es so wie früher mit departure message (nur Hallo gesagt und sofort Squawk bekommen). Wenn das jetzt zuverlässig so läuft ist das natürlich auch fein!

18. Februar 2024 06:50 Uhr: Von Joachim P. an Achim H. Bewertung: +1.33 [2]

Wo hält man sich da als Anwender auf dem Laufenden? In den Release Notes war es nicht, oder?

18. Februar 2024 09:56 Uhr: Von Mario Adam an Joachim P.

Hat so geantwortet, als hätte ich einen unbekannten Befehl abgesetzt. Also mit der langen Liste an möglichen Befehlen.

Dadurch ist es eh klar, zumindest für das nächste Mal. ;)

18. Februar 2024 11:06 Uhr: Von Joachim P. an Mario Adam Bewertung: +1.00 [1]

Beim Gas reinschieben ist es vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt um davon zu erfahren ;)

22. Februar 2024 16:30 Uhr: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Danke für das update - muss ich in Deutschland dann bei einem Start von einem unkontrollierten Platz vor dem Start AIS anrufen oder reicht es in der Luft Radar zu kontaktieren ?

22. Februar 2024 17:02 Uhr: Von T. Magin an Jochen Wilhe

Auf nem unkontrollierten Platz sitzt in D doch trotzdem ein Turmwärter. Nimm ihm doch nicht die Daseinsberechtigung ...

22. Februar 2024 20:11 Uhr: Von Michael Weyrauch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ob mit oder ohne Flugleiter am unkontrollierten Platz.... Du startest einfach, und rufst dann Langen Information oder die geeignete Radar Frequenz, lässt Deinen Flugplan öffnen und requestest Deine Clearance, natürlich alles in VMC. Im Prinzip völlig unkompliziert. AIS brauchst Du in D vorher nicht anzurufen.

3. April 2024 15:31 Uhr: Von Andy W ✈️ an Achim H.

Die Funktion gibt es nicht mehr, Eurocontrol hat entschieden, dass aircraft operators (AO) diese Meldung nicht mehr verschicken sollen. Arrival gibt es noch.

Funktionierte das bisher mit den einschlägigen Apps Foreflight oder Skydemon?

3. April 2024 16:39 Uhr: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

Funktionierte das bisher mit den einschlägigen Apps Foreflight oder Skydemon?

Nein.


  86 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang