Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

92 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

22. Februar 2018: Von Peter S an Stefan K.

Was mich ja mal interessieren würde: Woher kommt den die Motivation die Performance der Typen zu validieren? Die meisten GA-Piloten haben ja durchaus eine Vorstellung davon, was Ihre Maschinen (und sie selbst) leisten können und was nicht.

22. Februar 2018: Von Achim H. an Peter S

IFPS basiert auf einem 4D-Profil aller Flüge, das möglichst realistisch ist. Jeder Sektor hat bestimmte Kapazitäten und es bedarf einer ausgefeilten Verkehrssteuerung (flow control) um alles am Laufen zu halten.

Für GA-Flugzeuge ist das System rudimentär, bei Airlinern ist es sehr exakt. Da wird genau auf die Sekunde berechnet, wer wann wo ist.

Alles was Eurocontrol macht ist von technisch ziemlich hoher Güte. Allerdings kann man manchmal die berechtige Frage stellen, warum sie es denn machen...

Was tun? Bei Eurocontrol beschweren? Auf flächendeckenden FRA warten?

Beschwerden zu Performance-Profilen am besten über das BADA-Nutzerforum. Es dauert allerdings meist mehrere Jahre bis sich etwas tut. FRA (Free Route Airspace) macht die ganze Sache übrigens noch wesentlich komplexer als bisher, das verstehen die Piloten leider falsch...

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/field_tabs/content/documents/sesar/bada-overview.pdf

22. Februar 2018: Von Stefan K. an Peter S

Wie Achim schon geschrieben hat: Sektor Verkehrszahlen zu berechnen, Verweildauer im Sektor uvm.....

22. Februar 2018: Von Peter S an Achim H.

Vielen Dank für die Erläuterung - wieder etwas dazugelernt.

22. Februar 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Peter S

Respekt an Eurocontrol! Ich habe innerhalb von zwei Stunden eine unglaublich detaillierte, umfangreiche und hilfreiche Antwort bekommen. Lösung war einfach: Es gibt mittlerweile neben PA32 auch P32R und P32T. Die sind auch in der Autorouter Datenbank. Letztere haben als Proxy die C82S bzw. C82T. Damit gehen jetzt wunderbar auch Routings bis FL200.

22. Februar 2018: Von Erik N. an Achim H.

Was ist denn für die BE33 hinterlegt ? ;)

22. Februar 2018: Von Achim H. an Erik N.

BE33 ist ne P28T, also Turbo Arrow. Das passt ganz gut.

22. Februar 2018: Von Stefan K. an Constantin Droste zu Vischering

Glückwunsch..... ;-)

26. Februar 2018: Von Erik N. an Achim H.

danke, und was ist die maximal "planbare" Flughöhe der P28T ?

26. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Meines Wissens 25.000ft fuer eine Turbo Arrow.

5. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Stefan K.

Ein kurzes Update zu meinem Problem-Flugplan nach LSZL:

Es scheint wirklich mit dem Flugzeugtyp zusammenzuhängen.

Ich habe einfach mal testweise einen Plan erstellt auf Grundlage eines anderen Fliegers (DA40 TDI) und siehe da:

nahezu bolzen-geradeaus in FL120.

5. März 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Welcher Flieger war es denn vorher?

6. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Ich hatte ursprünglich mit einer C177RG geplant. Daraus wurden Varianten mit 430 bis ~600nm im Osten um die Alpen rum und dann wieder nach Norden. EGal welche Höhen ich vorgegeben hatte. Versuche bis zu eher unrealistischen FL180 hatten nichts geändert.

Dagegen lieferte der erste Versuch mit DA40 ohne irgendwelche manuelle EIngriffe ein Routing in FL120 ziemlich geradeaus mit ~230nm.

Gleich noch eine andere Frage:

Können GNS430(W) mit Routings wie "... IFR DCT LARUB DCT ERSET N858 MOSEX VFR " als FPL zurechtkommen?

Die N858 geht über zahlreiche Wegpunkte und ich bin mir nicht sicher ob ich das so eingeben kann.

Andersrum: Kann man Autorouter dazu bringen das N858 in Wegpunkte aufzulösen?

6. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

Können GNS430(W) mit Routings wie "... IFR DCT LARUB DCT ERSET N858 MOSEX VFR " als FPL zurechtkommen?

Die N858 geht über zahlreiche Wegpunkte und ich bin mir nicht sicher ob ich das so eingeben kann.

Andersrum: Kann man Autorouter dazu bringen das N858 in Wegpunkte aufzulösen?

Beim GNS430 gibst Du im Flugplan zunächst ja Departure Airport - Deine Wegpunkte - Destination Airport ein. Flugregelwechsel sind dabei unerheblich.

Im Gegensatz zu den neueren Systemen wie G1000, GTN650/50 usw. kennt das GNS430/530 jedoch keine Airways. Dein (schriftliches) Flightlog aus Autorouter (oder auch anderer Systeme) gibt aber jeden Wegpunkt auf dem Airway einzeln aus, so dass - wer Fleißarbeit mag - auch jeder Punkt des Routings eingegeben werden kann.

Die Hornhaut an Daumen und Zeigefingerentwickelt sich nach dem vierten Routing und mit dem 8,33er Spacing automatisch ;-).

Inwiefern es sinnvoll ist, den Flugplan vollständig einzugeben, ist die andere Frage. Durch "Directs" überspringt man oft eine ganze Reihe von Wegpunkten im Routing, manchmal gibts Waypoints, die im Routing nicht vorgesehen sind.

Ich versuche in diesen Fällen, die nächsten Waypoints einzugeben, und ggf. die Waypoints in Richtung der Arrivalroute. Dazu kommt, dass das GNS430 max. 25 Waypoints im Flugplan erfassen kann (hat das 430W auch dieses Limit?)

6. März 2018: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Zumindest der 430 non-WAAS kann mit Airways nichts anfangen. Da musst Du manuell die Wegpunkte einkurbeln. Bei meinem 430W-Simulator kenne ich auch keine anderen Möglichkeiten.

6. März 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Du gibst nur die Waypoints ein, der Airway verbindet diese. Ich hatte mit dem GNS430W noch nie Probleme autorouter-Routen einzugeben.

Mehr als die ersten drei WPs einzugeben, macht v.a. in Deutschland keinen Sinn.

6. März 2018: Von T. Magin an 

„Du gibst nur die Waypoints ein, der Airway verbindet diese.“

Ja, aber die Frage ist, wenn ich einen Airway über fünf Wegpunkte habe, die nicht auf einer Geraden liegen, muss ich dann die fünf WP eindaddeln oder gebe ich den Airway mit Entry- und Exit-WP an? Das ist mit dem GTN750 kein Problem. Beim GNS430 musst Du IMHO fünf WP eingeben, da der 430er keine Airways kennt. Autorouter spuckt aber nur den Airway samt Entry und Exit aus, nicht aber die WP dazwischen. Woher weiß ich jetzt die drei WP dazwischen, die ich zur Eingabe im 430 benötige?

Ob man die tatsächlich abfliegt ist dann nochmal was anderes ...

6. März 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

GNS430/530 nix Airways, das ist klar. Workaround: Das "Flightlog" im Briefing Pack von Autorouter listet sämtliche Waypoints des Routings. Ich habe es mir angewöhnt, die ersten zwei oder drei WPTs nach der Departure einzugeben und dann nur noch die, wo der Airway die Richtung ändert oder auf einen anderen Airway wechselt. Und natürlich Destination.

@Achim: Könnte man evtl. im Flightlog alle Waypoints fettdrucken, an denen sich der True Course ändert?

Gruss, CD

6. März 2018: Von  an T. Magin

So weit ich das kenne ändert ein Airway seinen Kurs NUR an Waypoints/Intersections! Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways.

6. März 2018: Von Tobias Schnell an 

Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways

Das ist nicht korrekt. Beispiel: T732 zwischen SUL und MOKOP ändert bei USETI seinen Track von 156 auf 128 Grad.

Aber mit FRA wird das bald alles obsolet...

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Danke ... wieder eine Wissenslücke geschlossen ;-) Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben.

6. März 2018: Von Stefan K. an Tobias Schnell

FRA im unteren Luftraum ?

Bis dahin fliegst du elektrisch.... :-))

6. März 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben

... das reicht dann, wenn man in AR das Flag „show all waypoints“ setzt. Ansonsten (bei „collapsed“) werden die Airways nicht aufgelöst. Im FPL sind sie es nie, also aufpassen, von wo man sie abtippt.

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Scheint bei mir so eingestellt gewesen zu sein! Hat Achim wahrscheinlich heimlich gemacht, damit ich auch ankomme ;-)

6. März 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann. Normalerweise hat man ja auch sowas wie SkyDemon mit der Route mitlaufen und sieht es dann unterwegs.


92 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang