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18. Februar 2018: Von Norbert S. an 

Mit meinem Flugzeug (KFC150 und GNS 530WAAS) fliege ich mit GPSS die waypoints ab bis zum final track. Vor dem FAF sollte die Anzeige "LPV" in grün kommen. Dann schalte ich den KFC150 auf APP und der A/P fliegt wie beim ILS den glideslope hinunter.

Tipp: bei youtube gibt es einige Videos, die zeigen worauf zu achten ist ...

18. Februar 2018: Von  an Norbert S.

Und davor schaltest Du das 530 von GPS auf VLOC, bzw. es geschieht automatisch - richtig?

18. Februar 2018: Von Erik N. an Norbert S.

Aber das geht eben nur mit WAAS, korrekt ?

Das heißt, du hast zusätzlich auch ein GPSS Modul, oder ?

18. Februar 2018: Von  an Erik N.

Na klar, GPS-Approach mit Glide Path geht nur mit WAAS ... aber GPSS ist dafür m. E. keine Bedingung.

18. Februar 2018: Von Norbert S. an 

Bei GPS steering ist der A/P ja auf HDG - schalte im final dann NAV und sofort APR ...

18. Februar 2018: Von Norbert S. an Erik N.

Ich hab ein GDC31 GPSS eingebaut, um den ganzen FPL abfliegen zu lassen ...

GPSS machen allerdings auch das Sandel EHSI oder das Aspen. Vielleicht hätte ich besser ein Sandel angeschafft, da es auch von EHSI auf ADI (attitude) umgeschaltet werden kann.

Preislich ist das GDC31 wesentlich günstiger als die o.a. anderen.

18. Februar 2018: Von  an Norbert S.

Ja, der Autopilot schon - aber Du musst doch das Navcom von GPS auf VLOC umschalten.

Was ist das Missverständnis hier?

18. Februar 2018: Von Norbert S. an 

Navcom bleibt auf GPS, sonst schaltet man ja den LPV weg ...

18. Februar 2018: Von  an Norbert S.

Sorry, ... jetzt hatte ich echt einen Blackout, ich dachte Du redest vom ILS!

Logo ... einfach auf GPS bleiben und den A/P auf NAV. Nur GPSS darf für LPV nicht aktiv sein.

Das würde aber auch ohne GPSS funktionieren, oder?

18. Februar 2018: Von Norbert S. an 

korrekt

19. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Für das automatische Umschalten brauchst Du m.W. eine entsprechende Option im GNS aktiviert.

Das kann unangenehm werden, wenn Du verschiedene Flieger fliegst, bei denen jeder in den Settings herumspielt. Dann wartest Du u.U. vergeblich auf die Umschaltung.

Um diese Automatik scharf zu machen , braucht das GNS wohl ein "Fenster" vor dem FAF. Ob das nur die Umschaltung GPS/VLOC betrifft oder auch die GPS-Anflüge mit Gleitpfad ist mir nicht bekannt.

BTW: Gibt es im GNS430/530 die Möglichkeit Einstellungen zu sperren? So eine Art "Master-Mode"

19. Februar 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Was hier bis jetzt geschrieben wurde erfuellt doch schon das notwendige Wissen fuer PBN Knowledge... 

19. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Mein Wunsch wäre, dass wir mit dem hier versammelten Wissen das Ganze zusammenfassen, damit keiner 50 Kommentare lesen und verarbeiten muss. Z.B. meine Auflistung vom 18.2. 13:43 Uhr so erweitern oder ändern, Fallunterscheidungen treffen etc., dass es eine gute Zusammenfassung ergibt. Vielleicht sagt aber auch einer, in Buch xyz Seite xxx steht das Ganze schön erklärt bereits drin. Ich glaube das aber nicht.

19. Februar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Nicolas,

das wiederum ist ein ganz eigenes Thema... mit dem ich mich schon oft beschäftigt habe, aber ganz habe ich es trotzdem nie verstanden.

Klar, dass Manual des GNS430W beschreibt ziemlich genau, unter welchen Umständen die automatische Umschaltung von GPS auf VLOC beim ILS automatisch geschieht. Man muss in einer bestimmten "Box", also eine präzise definierten Entfernung zum Final sein und diesen in einem bestimmten Winkel geladen.

Man fliegt also mit GPS Guidance auf das ILS zu und hat auf NAV 1 die IS Frequenz eingestellt. Erreicht man einen bestimmten Punkt so schaltet das System von GPS auf VLOC und der Final Course im EHSI wird automatisc gesetzt.

In der Praxis aber funktioniert das nicht immer – und ich konnte für die wenigen Fälle wo es nicht ging, nicht herausfinden, WARUM.

Schlußendlich hat mir ein Freund, der bei LH fliegt aber auch viel Bizjet dringend geraten, mich nicht auf diese Automatik zu verlassen – er kanne das aus den BizJets und sie würden aus Sicherheitsgründen immer alles manuell einstellen.

Seitdem mache ich es so: Kurz vor dem Final checke ich die ILS-Frequenz (identifizieren!) drücke ich "CDI um die Datenquelle von GPS auf VLOC zumstellen und stelle manuell am EHSI den Final Course ein. Jett WEISS ich, dass alles stimmt. Am Autopilot fliege ich in dieser Phase immer HDG+NAV. Wenn die Maschine sich dem Loc nähert wird NAV aktiv und der Rest passiert einfach, inklusive GS Intercept.

Aber, wie gesagt, auch beim ILS fliege ich nicht direkt zum FAF, außer in VMC. Wenn man in einem Winkel am FAF akommt und den Loc dort intercepted geht das für die Aktivierung des GS zu schnell. Man muss dann manuell von oben auf den GS fliegen und ihn zwangsweise aktivieren oder eben von Hand runterfliegen.

PS: Ja, das Verhalten des 430/530 für solche Fälle muss man aktivieren. Die Einstellung kenne ich, und sie war auch immer richtig.

19. Februar 2018: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [1]

In der Praxis aber funktioniert das nicht immer – und ich konnte für die wenigen Fälle wo es nicht ging, nicht herausfinden, WARUM.

Kann das am Anschneidewinkel liegen?

Beim KFC 200 ist das relativ tricki, ich meine der Captured das schon nicht bei einem Anschneidewinkel von mehr als 45°.

Steht m.W. nirgendwo im Manual hatte ich aber ausgerechnet in der IFR Prüfung und der Prüfer kannte sich sehr gut mit dem Ding aus, und erklärte es mir.

19. Februar 2018: Von  an Wolfgang Kaiser

Ich weiß es wirklich nicht, aber ich glaube nicht.

Anfangs war ich natürlich immer sicher, dass ICH den Fehler gemacht habe. Dann, 2015, habe ich eine kleine Testflugreihe am Flughafen Manching gemacht: Ich bin zwei mal den STANDARD-ILS-Aproasch auf die 25 geflogen. Einmal schaltete die Avionik im Queranflug bei Annäherung an den Loc automatisch von GPS auf VLOC... das zweite Mal nicht.

Man sollte, wie vorgeschlagen, bei solchen Sachen wirklich mal eine GoPro mitlaufen lassen. Natürlich ist es immer noch möglich, dass ich den Fehler gemacht habe. Aber die Aussage meines sehr viel erfahreneren Freundes, dass er das "kenne" und dass er sich "nie auf diese Automatik verließe" hat mich dazu gebracht, es manuell zu machen.

Und ehrlich: Man muss ja diese Punkte auch bei Automatik prüfen ("ILS Freq set and identified, switch form GPS to VLOC, Final course set") ... dann kann man auch die zwei Handgriffe machen. Ist ja banal, aber dann WEISS man, dass es stimmt.


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