Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2017: Von Maik Toth an Gerald Heinig

Ich kann nur fürs CBIR sprechen. Theorie & Praxis 3/4 Jahr neben dem Job. Waren im vgl. zum großen IR nur 42h (22h FNPT2 / 20h Lfz.).

Mich würd interessieren was in der Praxis zum "großen" IR mehr beigebracht wird. Ausser eben 10h mehr Erfahrung mit Lehrer. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht bei CB-IR zusätzlich HPA dann hat man das große IR.

26. November 2017: Von Wolff E. an Maik Toth

Ich hatte mein "volles" IFR in 1996 gemacht. Ca 30-35 Simulator und das selbe noch Mal geflogen. Angefangen im Januar mit der Theorie (Prüfung an 1.4) und praktische Prüfung im Juli selben Jahres.

26. November 2017: Von Gerald Heinig an Wolff E.

Ich hatte mein "volles" IFR in 1996 gemacht. Ca 30-35 Simulator und das selbe noch Mal geflogen. Angefangen im Januar mit der Theorie (Prüfung an 1.4) und praktische Prüfung im Juli selben Jahres.

Also ca. 70h. Das deckt sich recht gut mit meiner bisherigen Erfahrung (wobei ich die Prüfung ja noch vor mir habe + eventuell 1-2 Flüge).

28. November 2017: Von Richard Georg an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das alte und schwierige IFR

Beginn Theorie 1. November

3 Monate je 3 Wochenenden Samstag und Sonntag Unterricht ein Wochenende frei

Wochenende vor Prüfung Donnerstag bis Sonntag Unterricht

Erste Februarwoche Theorie Prüfung beim LBA im Braunschweig

Alle 11 Teilnehmer auf Anhieb alles bestanden.

Kursteilnehmer hauptsächlich Freiberufler und Selbstständige

Dann 30 Stunden Simulator mit eigener Simulatorprüfung

Ende März Simulator Prüfung mit LBA-Prüfer

Dann 30 Stunden Praxis

Mitte Juni praktische Prüfung mit LBA-Prüfer

Es gab noch keine PC-Lehrnprogramme oder veröffentliche Fragenkataloge

Alles ohne Autopilot. Die Lufthansa Schulugsbonanzas hatten gar keinen eingebaut.

Was ist jetzt eigentlich wirklich leichter / einfacher / schneller geworden?

War noch eine gute alte bayrische Flugschule mit einem fantastischen Lehrertheam.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang